• 28.03.2009 16:56

  • von Stefan Ziegler

Ravaglia: "Haben eine prima Leistung gezeigt"

Das BMW Team Italy-Spain nutzte in Mexiko die Gunst der Stunde und fuhr gleich mit beiden Autos in die Punkte - Teamchef Ravaglia sehr zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Mit einer solchen Performance hatte beim BMW Team Italy-Spain wohl niemand gerechnet - erst recht nicht mit dieser Punkteausbeute. Dennoch sollten sich die BMW Fahrer in Puebla wider Erwarten als konkurrenzfähig erweisen, was Alessandro Zanardi und Sergio Hernández schon in den Freien Trainings und in der Qualifikation unterstreichen konnten. Den ganz großen Treffer landeten die beiden Südeuropäer aber im zweiten Sprintrennen, als Zanardi und Hernández sieben WM-Zähler holten.

Titel-Bild zur News: Roberto Ravaglia, Miguel E. Abed, Autódromo Miguel E. Abed

Teamchef Roberto Ravaglia durfte sich in Mexiko über sieben WM-Punkte freuen

Dabei waren die Aussichten vor dem Auftritt in Mexiko alles andere als rosig: "Auf dem Papier schien das Rennwochenende in Mexiko aufgrund der Höhenlage nicht gerade in die Karten von BMW zu spielen", sagte Teamchef Ravaglia. "Auf der Rennstrecke haben sich die Dinge dann doch etwas anders dargestellt und die Ergebnisse des Wochenendes stimmen mich recht zufrieden."#w1#


Fotos: Rennwochenende in Puebla


"In der Anfangsphase des ersten Rennens konnte sich Hernández von P10 auf Rang acht verbessern, doch ein kleiner Fahrfehler warf ihn in der Folge etwas zurück. Er konnte sich schließlich wieder bis auf den neunten Platz nach vorne kämpfen", fasste der Italiener den ersten WM-Lauf seines neuen Piloten zusammen. "Zanardi ist dagegen ein beinahe unglaubliches Rennen gefahren."

"Ein Problem mit der Lichtmaschine hat dafür gesorgt, dass er sieben Runden lang keine Servolenkung zur Verfügung hatte. Sein zweiter Rennabschnitt war also mit einem sehr hohen Kraftaufwand verbunden. Gerade dadurch ist seine Leistung nicht hoch genug zu bewerten", stellte Ravaglia - selbst ein ehemaliger Rennfahrer - heraus. Lob gab es auch für die Mechaniker des BMW Teams Italy-Spain.

"Binnen 15 Minuten hat die Crew das Problem anschließend gelöst und Alessandro konnte am zweiten Rennen wie geplant teilnehmen. Dabei fand ein für uns sehr erfolgreiches Wochenende seine Abrundung: Beide Fahrer sind in die Punkte gefahren und haben sich sehr gut verkauft", berichtete Ravaglia. "Wir haben in Mexiko eine prima Leistung gezeigt, was mich für die Zukunft sehr zuversichtlich stimmt."