• 19.02.2009 16:12

  • von Stefan Ziegler

Proteam: Presenzini schwärmt von seinen Fahrern

Das italienische Proteam geht 2009 mit zwei neuen Piloten an den Start - Félix Porteiro und George Tanev sollen für reichlich Erfolge sorgen

(Motorsport-Total.com) - 2008 hatte das Proteam mit Sergio Hernández und Stefano D'Aste in der Privatfahrer-Wertung beinahe alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Hernández holte sich den Fahrertitel, D'Aste belegte am Jahresende Rang drei - gemeinsam holten die beiden Rennfahrer Platz eins in der Teamwertung. 2009 ist alles neu, denn Hernández wurde ins BMW Team Italy-Spain geholt und D'Aste ist zurück bei Wiechers. Félix Porteiro und Neuling George Tanev sollen nun die Erfolge einfahren.

Titel-Bild zur News: Felix Porteiro, Imola, Autodromo Enzo e Dino Ferrari

Freude bei Félix Porteiro: Der Spanier erhielt einen WTCC-Drive beim Proteam

Vor allem von seinem spanischen Neuzugang verspricht sich Teaminhaber Valmiro Presenzini einiges - Porteiro hatte nach dem Ende seines Engagements beim BMW Team Italy-Spain vor wenigen Tagen beim Proteam angedockt. "Ich habe sehr lange sehr hart gearbeitet, um diese Verhandlungen abzuschließen", sagte Presenzini rückblickend gegenüber 'Stopandgo.tv'.#w1#

Knapp zwei Wochen vor dem Saisonauftakt in Curitiba steht das Lineup der italienischen Mannschaft also endlich fest. "Ich bin sehr glücklich, denn wir haben zwei sehr gute Stammfahrer, mit denen wir unsere ehrgeizigen Ziele erreichen können. Wir sind die amtierenden Weltmeister und wollen schließlich auch 2009 sehr konkurrenzfähig auftreten", meinte Presenzini.

"Félix hat in dieser Rennserie bereits Rennen gewonnen und wird reichlich Erfahrungen in unser Team mitbringen", ist sich der Italiener sicher. Porteiro hatte in den vergangenen beiden Jahren an der Seite von Routinier Alessandro Zanardi das WTCC-Handwerk erlernen können - und ist mit dem BMW 320si natürlich ohnehin bestens vertraut.

Teamkollege Tanev ist dagegen noch ein unbeschriebenes Blatt. Der Bulgare war im vergangenen Jahr erstmals im WM-Umfeld aufgetaucht und hatte sich mit couragierten Fahrten für den Drive beim Proteam empfohlen. "Porteiro und Tanev sind beide junge und talentierte Piloten", verkündete Presenzini abschließend. "Sie werden vom Proteam natürlich nur das beste Material bekommen."