• 15.03.2007 14:56

  • von Andy Priaulx

Priaulx: "Kann mich nicht beschweren"

In seiner Kolumne blickt Andy Priaulx für 'Motorsport-Total.com' auf den Saisonauftakt in Curitiba zurück, wo er zwei Mal den zweiten Platz errang

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx WTCC

Andy Priaulx ist mit seinem Abschneiden beim Auftakt in Curitiba zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Liebe Motorsport-Total.com Leser,

ich kann mich über mein Rennwochenende in Brasilien nicht beschweren: Dank meiner beiden zweiten Plätze führe ich derzeit zusammen mit Augusto Farfus und Jörg Müller die Fahrerwertung an. Es war ein hartes Wochenende mit anspruchsvollen Rennen - und das in sengender Hitze. Ich denke, die Punkte sind wichtig für den positiven Verlauf der Saison, in der erneut erst in allerletzter Sekunde die Entscheidung fallen dürfte.#w1#

Lauf eins begann mit dem ersten "fliegenden" Start in der Geschichte der WM. Das Gute war, dass das Chaos hinter mir stattfand und ich mich auf meinen Start konzentrieren konnte. So war ich in der Lage, zu Augusto aufzuschließen und mich als Zweiter in der ersten Kurve einzureihen. Im Anschluss kam das Safety Car auf die Strecke, da es einen Unfall mit einem halben Dutzend Fahrzeugen gegeben hatte.

Nach dem Restart ist mir dann ein Fehler passiert: Ich blieb nicht dicht genug an Jörg dran, um mit ihm um die Führung kämpfen zu können. Es blieb mir nichts anderes übrig, als zu versuchen, im Windschatten zu ihm aufzuschließen. Am Ende fehlte mir weniger als eine halbe Sekunde. Ich hätte natürlich alles riskieren können, aber dann wären wir vielleicht beide im Kies gelandet. Es gibt aber keine Punkte für waghalsige Manöver.

Platz zwei im ersten Rennen bedeutete den siebten Startplatz im zweiten Durchgang. Dieses Mal ging es ganz normal aus dem Stand los. Obwohl ich mich an Jörg vorbei schieben konnte, war Augusto zur Stelle und kämpfte sich auf den zweiten Rang nach vorn - und wir hatten das Nachsehen. Er fuhr eine starke Runde nach der anderen und konnte einen anständigen Vorsprung herausfahren, während ich auf dem zweiten Rang lag und mit den SEATs zu tun hatte.

Jörg hatte ein schnelles Auto und klebte an meiner Stoßstange. Glücklicherweise konnte ich die SEAT-Piloten hinter mir lassen und mich darauf konzentrieren, ihn nicht überholen lassen. Das waren anstrengende letzte Runden, da er mich permanent unter Druck setzte, dabei aber immer fair blieb. Ich war sicher, er täte nichts, was BMW wichtige Punkte in der Meisterschaft kosten würde. Ein kleiner Fehler seinerseits verschaffte mir etwas Luft. Damit hatte ich erneut den zweiten Rang und insgesamt 16 Punkte sicher.

Ich möchte Jörg und Augusto zu ihren Siegen gratulieren. Für Augusto war es etwas ganz Besonderes, seinen ersten Erfolg in seiner Heimatstadt zu feiern. Ich freue mich für ihn, werde aber nun alles tun, um seine Siege auf ein Minimum zu beschränken.

Wir kehren jetzt nach Europa zurück und bereiten uns auf die nächsten Rennen in Zandvoort vor. Davor werden Sie an dieser Stelle erneut von mir hören.

Bis dahin,

Andy Priaulx

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Folge uns auf Twitter