• 12.10.2008 18:16

  • von Stefan Ziegler

Priaulx im exklusiven Interview: "Müssen gemeinsam auftreten"

Weltmeister Andy Priaulx im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' über seine Saison 2008 und die Lage bei BMW - kaum Titelhoffnungen

(Motorsport-Total.com) - Für Andy Priaulx läuft es 2008 einfach nicht rund. Der amtierende Weltmeister scheint in dieser Saison seiner Form aus den Vorjahren hinterher zu rennen und auch das für ihn typische P8-P1-Finish konnte der Brite in diesem Jahr noch nicht allzu oft umsetzen. Außerdem bekommt BMW in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft immer mehr Gegenwind aus den Lagern von Chevrolet und SEAT, nicht zuletzt wurde Priaulx auch oft das Opfer von unnötigen Kollisionen. Im Interview nahm der Weltmeister dazu Stellung.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Andy Priaulx wird die Startnummer eins Ende 2008 wohl abgeben müssen...

Frage: "Andy, wie würdest du deine Saison bislang einschätzen?"
Andy Priaulx: "Sie hat schon sehr mies begonnen. Dann ging es langsam berauf und zwischendurch waren wir sehr gut dabei. Die jüngsten Rennen waren für mich allerdings einfach schrecklich. Der Platten in Brands Hatch, in Oschersleben wurde ich abgeräumt und in Imola waren wir einfach nicht konkurrenzfähig genug. Die vergangenen drei Rennen waren also ziemlich schlecht. Die Meisterschaft ist für uns möglicherweise schon gelaufen, aber noch haben wir ja eine Chance."#w1#

Priaulx: Titelchancen schwinden...

Frage: "Demnach stufst du deine Chancen auf eine Titelverteidigung als eher gering ein?"
Priaulx: "Ja. Dafür muss man kein Genie sein. SEAT hat aktuell einfach viel mehr Power als wir - mehr als jemals zuvor. Sie haben einfach klar die Oberhand."

Frage: "Was ist in diesem Jahr euer Hauptproblem?"
Priaulx: "Naja, wir fahren einen Benziner. So einfach ist das..."

Frage: "Denkst du, ihr hättet schon viel eher mit Teamstrategien arbeiten sollen?"
Priaulx: "So sehe ich das. Damit hätten wir in Imola möglicherweise besser ausgesehen. Das hätte mir im ersten Rennen sicherlich geholfen, um in die Top 8 zu kommen. Soweit ist es aber nicht gekommen. In Imola hatte ich obendrein einen schlechten Start und das hat mir natürlich nicht gerade geholfen. In der letzten Runde hat sich dann noch einmal einiges getan und das hätte mich unter die ersten Acht bringen können."

"So weit ist es dann aber doch nicht gekommen. Man hätte mir sicherlich helfen können, wäre ich nur in einer besseren Ausgangslage gewesen. Das hat sich auf der letzten Runde einfach spontan ergeben - sodass wir keinen Handlungsspielraum mehr hatten. Vielleicht hätten wir durch Teamtaktik mehr Punkte holen können."

Frage: "Glaubst du, dass es für euer Problem eine Lösung gibt?"
Priaulx: "Nein, das sehe ich im Moment nicht. Wir müssen abwarten, bis sich die FIA dieser Aufgabe annimmt. Die Dinge müssen sich unbedingt ändern - der schwerste Wagen steht auf der Pole-Position! Das sagt schon ziemlich viel aus..."


Fotos: Andy Priaulx, WTCC in Monza


Priaulx fordert besseres Teamwork bei BMW

Frage: "Heute habt ihr den Windschatten aufgebaut. Wie hat das geklappt?"
Priaulx: "Es war gut, aber nicht brillant. Für mich war es so übel nicht, hätte aber deutlich besser laufen können."

Frage: "Sollten die BMW Länderteams deiner Meinung nach öfters zusammenarbeiten?"
Priaulx: "Das werden wir wohl tun müssen. Wir müssen einfach gemeinsam auftreten."

Frage: "Yvan Muller und du haben an jedem Rennwochenende gepunktet - als einzige Fahrer im Feld. Muller führt die Gesamtwertung an und du liegst auf P5. Woran liegt das?"
Priaulx: "Wir sind einfach nicht schnell genug. Die Rennen, die ich ohne Punkte beendet habe, hätten mir so viele Zähler einbringen können - Oschersleben, Brands Hatch... Es hätte für mich also sehr leicht sehr viel besser laufen können."

Frage: "Wie gehst du also den Saisonendspurt an?"
Priaulx: "Ich möchte die Saison mit einer richtig guten Leistung abschließen. Ich werde alles geben, um einen großartigen Endspurt zu haben."

Frage: "Schmiedest du schön Pläne für 2009?"
Priaulx: "Im Moment nicht, nein. Noch wissen wir nicht, wie es mit BMW weitergeht. Wir müssen einfach abwarten."

Frage: "Hast du erwartet, dass SEAT und Chevrolet so stark sein würden?"
Priaulx: "Ja, ganz klar. Sie haben im Augenblick einfach die besseren Pakete. Meiner Meinung nach könnte Chevrolet am Ende sogar der Sieger sein."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!