• 01.04.2009 20:29

  • von Stefan Ziegler

Presenzini über Tanev: "Der Speed ist da"

George Tanev soll beim italienischen Proteam in aller Ruhe zu einem Champion heranreifen - Teameigner Valmiro Presenzini sieht großes Potential

(Motorsport-Total.com) - Vier Rennen, vier Siege: Félix Porteiro und das Proteam sind derzeit das Maß aller Dinge in der Independents' Trophy im Rahmen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Während der ehemalige BMW Werksfahrer für die Erfolge der italienischen Mannschaft verantwortlich zeichnet, lernt Yongster George Tanev bei jedem Renneinsatz dazu und soll zum Jahresende ebenfalls ein Trophy-Frontrunner sein. Davon ist Teambesitzer Valmiro Presenzini felsenfest überzeugt.

Titel-Bild zur News: George Tanev

George Tanev bestreitet beim Proteam seine erste Saison in der Tourenwagen-WM

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Amerika ist der Italiener natürlich hochzufrieden mit seinem Fahrerduo: "Porteiro erweist sich als souveräner Fahrer und legt einen ordentlichen Speed an den Tag", lobte Presenzini den derzeit Führenden in der Gesamtwertung - Porteiro startete mit 56 Punkten aus vier Rennen wirklich rekordverdächtig in die neue WTCC-Saison.#w1#

Doch auch Tanev konnte schon punkten - und das nicht nur beim Teameigner: "George verbessert sich von Rennen zu Rennen und passt genau auf, was man ihm sagt. Er arbeitet konstruktiv mit und das ist auch gut so", lobte Presenzini seinen neuen Schützling. "Schon in Puebla ist ihm eine sehr gute ideale Runde gelungen, was doch beweist, dass der Speed da ist."

Ideal meint in diesem Fall freilich, dass Tanev mit seinen besten Sektorenzeiten eine recht ordentliche - aber theoretische - Rundenzeit zustande gebracht hat, wodurch sich Presenzini in seiner Fahrerwahl bestätigt fühlt. "Wir arbeiten noch immer an seiner Konstanz, denn das ist ebenfalls ein gewichtiger Faktor", erklärte das Proteam-Oberhaupt und fügte an: "George wird uns in der zweiten Saisonhälfte noch sehr überraschen. Daran habe ich keinerlei Zweifel."