Positive Testeindrücke bei Chevrolet
Chevrolet landete in der Testsession von Okayama mit allen drei Cruze-Fahrzeugen im vorderen Mittelfeld - Setuparbeit und Balance im Vordergrund
(Motorsport-Total.com) - Knapp sieben Zehntelsekunden büßte das Chevrolet-Trio bei der Testsession in Okayama auf die Konkurrenz ein, dennoch zog man im Cruze-Lager nach den ersten 30 Trainingsminuten ein durchaus positives Fazit. Auf schnelle Rundenzeiten war man bei Hellblau-Weiß nicht aus - die Arbeiten an Setup und Balance bestimmten den Tagesablauf von Rob Huff, Nicola Larini und Alain Menu.

© xpb.cc
Top 10: Alain Menu platzierte den Cruze im Freitagstest auf der achten Position
Letzterer zeigte sich überrascht von den Streckenbedingungen: Der Okayama International Circuit präsentierte sich am Freitag in äußerst rutschigem Zustand. "Heute ist das Wetter zwar trocken, aber die Luft ist sehr feucht. An diesem Wochenende finden zudem noch andere Rennen statt und es sind viele Fahrzeuge auf der Strecke unterwegs - unter anderem natürlich die großen LMP-Autos."#w1#
"Das alles scheint den Kurs wesentlich rutschiger zu machen als 2008", meint Menu, fügt aber an: "Mit der Balance des Autos bin ich nach der ersten Trainingseinheit sehr zufrieden." Teamkollege Larini war ebenfalls recht angetan von seiner Arbeit, belegte er doch in 1:39.193 Minuten den zehnten Rang im Test - drei Zehntel und zwei Positionen hinter Menu: "Mit diesem Ergebnis bin ich zufrieden."
"Man muss ja bedenken, dass ich den Cruze zuletzt vor einem Monat im Rennen bewegt habe", hält Larini fest. "Wir haben unsere normalen Arbeiten absolviert, die in einer Testsession eben anfallen. Wir haben versucht, das richtige Setup zu finden", so der Italiener. Stallgefährte Huff ergänzt: "Vor dem Freien Training am Samstag habe ich noch etwas Arbeit an der Balance und dem Setup vor mir."
"Heute hatte ich etwas zu viel Untersteuern in meinem Cruze. Abgesehen davon scheint alles sehr gut zu funktionieren", meint der britische Rennfahrer. Teammanager Mark Busfield schließt sich an: "Wir sind zufrieden mit der heute geleisteten Arbeit und freuen uns schon auf Samstag. Wir waren hier erstmals mit dem Cruze unterwegs. Das ist nur der Anfang der Lernphase mit diesem Auto."

