• 08.05.2009 13:39

  • von Stefan Ziegler

Pau vor Vertragsverlängerung?

Bereits zum dritten Mal seit 2007 macht die WTCC in diesem Jahr in Pau Station - Stadtrennen in Frankreich wahrscheinlich weiterhin im Kalender

(Motorsport-Total.com) - Spätestens mit dem Auftritt in Pau beginnt für die Fahrer und Teams der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) die Europasaison unwiderruflich. Am kommenden Wochenende ist es wieder einmal soweit: Der WM-Tross stellt sich der Herausforderung des 2,760 Kilometer langen Circuit de Pau Ville, wobei die Piloten in beiden Sprintrennen jeweils 19 Runden absolvieren müssen. Die WTCC reist immer sehr gerne nach Pau und wird dies vermutlich auch weiterhin tun können.

Titel-Bild zur News: James Thompson

Bei Fans und Fahrern gleichermaßen beliebt: Stadtrennen im französischen Pau

Dabei ist die Tourenwagen-WM nur die jüngste Bereicherung für ein Stadtrennen mit reichlich Geschichte - 2009 wird der Grand Prix in den Straßen der französischen Pyrenäenstadt bereits zum 69. Mal ausgetragen. 'Eurosport'-Vizepräsident Jacques Raynaud ist sich der geschichtlichen Dimensionen durchaus bewusst: "Tradition kann man sich nicht kaufen. Man muss so etwas zuerst erschaffen und dann am Leben erhalten", so Raynaud.#w1#

Bereits eine Woche vor der Anreise der Rennställe wurde in Pau der offizielle Startschuss zum Rennen gegeben, indem sich die Verantwortlichen in einer Pressekonferenz den Fragen der Medienvertreter stellten. Offenbar sind alle Beteiligten mit dem Grand Prix und seinen Protagonisten mehr als zufrieden - eine Vertragsverlängerung über 2009 hinaus steht schon vor dem Rennen im Raum.

"Unser Ziel ist es, den Grand Prix weiterzuentwickeln und zu einer immerwährenden Veranstaltung zu machen", erklärte Stadtrat Marc Jubault-Bregler und Jean-Paul Pasquet vom dortigen Automobilklub ergänzte: "Dieser Grand Prix gehört einfach zu dieser Stadt. In diesem Jahr läuft unser Dreijahresvertrag mit der KSO aus - und wir sind durchaus bereit, in eine gemeinsame Zukunft zu starten."