• 22.12.2008 18:35

  • von Stefan Ziegler

Neuer Zuschauerrekord für die WTCC

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC ist auch medial weiter auf dem Vormarsch: Über 300 Millionen Zuschauer verfolgten die Saison 2008

(Motorsport-Total.com) - Seit 2005 ist die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC ein fester Bestandteil im Motorsportkalender. Sowohl bei Fahrern und Herstellern als auch bei Fans und Zuschauern ist die noch junge Rennserie sehr beliebt, was sich alljährlich in neuen Bestwerten zeigt. In der abgelaufenen Saison waren insgesamt 300 Millionen Menschen live vor den Fernsehbildschirmen dabei, als bis zu 30 Fahrzeuge um die zwölf Rennstrecken im Kalender rasten - eine Steigerung um 20 Prozent im Vergleich zu 2007.

Titel-Bild zur News: Rennstart in Okayama

Die Tourenwagen-WM erfreut sich nach wie vor ansteigender Beliebtheit

"Wir sind überaus zufrieden damit, dass die Popularität der WTCC stetig ansteigt und dass Jahr für Jahr ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt wird", sagte der stellvertretende Vorsitzende der Eurosport-Gruppe, Jacques Raynaud. "Die Zahlen sprechen für sich und unterstreichen das Dasein der WTCC als unwiderstehlichen und konkurrenzfähigen Motorsportevent, der einem großen und breitgefächerten Publikum gefällt."#w1#

Laut einer Studie des deutschen IFM-Instituts haben sich viele Rennfans 2008 das Live-Erlebnis nicht entgehen lassen: Im Vergleich zum Vorjahr waren in der abgelaufenen Saison fünf Prozent mehr Fans an den Rennstrecken anzutreffen - insgesamt 674.000 Zuschauer genossen Motorsport hautnah. Ganz nach dem Motto "Real Cars, Real Racing" eben.

"Diesem Erfolg liegen eine hervorragende Produktion und ein hohes Niveau an Übertragungstechniken zugrunde. Die Entwicklung der WTCC bereitet uns große Freude", meinte Raynaud und kündigte abschließend weitere Neuerungen an: "Wir werden 2009 damit fortfahren, weitere Innovationen an den Start zu bringen."

So wird die Tourenwagen-WM im kommenden Jahr ihre HD-Premiere feiern - als erste Weltmeisterschaft unter dem Banner der FIA. Pünktlich zum Saisonauftakt im brasilianischen Curitiba werden dann wieder 75 TV-Netzwerke ihre Bilder in über 160 Länder übertragen - ein deutliches Wachstum auf Seiten der Berichterstattung wird ebenfalls erwartet.