• 24.05.2010 23:06

  • von Stefan Ziegler

Nach Crash: Menu mit Bewährungsstrafe

(Motorsport-Total.com) - Chevrolet-Pilot Alain Menu erwischte in Monza kein optimales Wochenende und kollidierte im ersten Lauf mit Norbert Michelisz (Zengo). Menu rauschte seinem ungarischen Konkurrenten vor der ersten Schikane ins Heck und beschädigte sein Fahrzeug sowie das Auto von Michelisz. Die Rennleitung hat den Schweizer nachträglich dafür bestraft.

Nach Ansicht der Stewards hat Menu eine vermeidbare Kollision verursacht, was in Monza mit einer Bewährungsstrafe geahndet wurde. Sollte sich Chevrolet-Fahrer Menu in den kommenden drei Rennen etwas zu Schulden kommen lassen, wird er in der Startaufstellung um fünf Ränge strafversetzt. Bleibt er "sauber", tut sich freilich nichts.

Vollkommen einverstanden ist der Routinier aber nicht mit der Entscheidung der Rennleitung: "Erst dachte ich, ich hätte zu spät gebremst. Die Daten sagen aber, dass ich sogar früher bremste, als in der Runde davor. Norbert war also zu langsam unterwegs", gibt Menu zu Protokoll.