• 05.03.2009 17:11

  • von Stefan Ziegler

Müller über "die erste wirkliche Standortbestimmung"

BMW Team Germany Pilot Jörg Müller ist gespannt auf den Saisonauftakt in Brasilien und hofft darauf, seine Qualifikations-Form zu verbessern

(Motorsport-Total.com) - Im brasilianischen Curitiba beginnt für Jörg Müller die fünfte Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC. Der 39-Jährige zählt seit jeher zu den Frontrunnern der noch jungen Rennserie, konnte den begehrten WM-Titel bislang aber noch nicht erobern. Die soll sich 2009 ändern - Müller hat sich fest vorgenommen, in dieser Saison ganz nach vorne zu fahren. Der einzige deutsche Werkspilot in der WTCC hat im Winter an seiner Quali-Form gearbeitet und freut sich auf Brasilien.

Titel-Bild zur News: Jörg Müller

Jörg Müller möchte 2009 erst gute Quali-Ergebnisse und dann den WM-Titel holen

"In Curitiba endet endlich die rennfreie Zeit", meinte Müller wenige Tage vor den ersten Trainingseinheiten auf dem "Autódromo Internacional de Curitiba". "Die beiden Rennen dort sind wichtig und die erste wirkliche Standortbestimmung. Alle Teams haben im Winter viel getestet, und nun wird sich zeigen, wer die größten Fortschritte gemacht hat. Ich habe in Brasilien schon gewonnen, der Kurs liegt mir also."#w1#

Entsprechend optimistisch fährt Müller also nach Südamerika, dem ersten von zwei Überseerennen zu Beginn der neuen WTCC-Saison. "Ich reise gerne, deshalb kann man da nicht von Stress reden", sagte der BMW Team Germany Fahrer gegenüber 'Eurosport'. "In Curitiba bin ich im vergangenen Jahr übrigens nicht nur Rennen gefahren, sondern ich war auch bei der Hochzeit meines Teamkollegen Augusto Farfus dabei."

Doch Farfus kam in der vergangenen Saison weitaus besser zurecht - vor allem im abschließenden Zeittraining. "Bei mir war das Problem im vergangenen Jahr das Qualifying", bestätigte Müller. "Da hing ich immer hinter meinem Teamkollegen. Darauf muss ich mich in diesem Jahr konzentrieren. Deshalb habe ich auch bei der Testarbeit probiert, das Auto für eine Runde richtig gut hinzukriegen. Das hat bis jetzt ganz gut geklappt."