• 04.10.2008 13:01

  • von Stefan Ziegler

Müller: "Der Windschatten wird sehr wichtig sein"

Jörg Müller im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' über das Rennwochenende in Monza und seine Zielsetzungen für die dortigen WM-Läufe

(Motorsport-Total.com) - BMW Pilot Jörg Müller konnte sich über sein Abschneiden in Imola nicht wirklich beschweren - ganz im Gegenteil zu den meisten seiner Markenkollegen. Für Monza scheinen die Vorzeichen allerdings auch nicht besonders toll zu sein, zumal SEAT und Chevrolet als Favoriten gehandelt werden. In den Freien Trainings überraschte BMW aber mit durchaus konkurrenzfähigen Zeiten. 'Motorsport-Total.com' hakte exklusiv bei Müller nach uns sprach mit dem 39-Jährigen über das Rennwochenende in Monza.

Titel-Bild zur News: Jörg Müller

Wunsch: Jörg Müller würde gerne auch in Monza wieder auf das Podium fahren

Frage: "Jörg, was erwartest du dir von Monza?"
Jörg Müller: "Wir haben ja in den vergangenen Rennen immer vom Gewicht geredet. Das tun wir noch immer, nur schiebt sich jetzt alles zusammen. Jetzt haben schon viele den Maximalballast von 70 Kilogramm erreicht, das Feld ist enger zusammen gerutscht. Daher wird hier in Monza der Windschatten sehr wichtig sein, vor allem im Qualifying. Aber auch im Rennen wird der Windschatten eine große Rolle spielen. Je nach dem, wie man sich vernünftig hinter einem anderen Wagen halten kann."#w1#

Frage: "Werdet ihr das Qualifying nach dem Vorbild von Chevrolet und SEAT angehen und euch gegenseitig Windschatten geben?"
Müller: "Das muss man machen. In den vergangenen Jahren haben wir das hier in Monza auch immer praktiziert. Was in Imola genau gewesen ist, weiß ich gar nicht. Jedenfalls bringt für uns BMW Fahrer in Imola der Windschatten nichts. In Monza haben wir das schon 2007 gemacht und werden es auch 2008 wieder tun."

Frage: "Was sind deine persönlichen Ziele für dieses Rennwochenende?"
Müller: "Ein Podium wäre schön. Ob das drin ist, ist verdammt schwer zu sagen. In Monza kommt es nun mal in erster Linie auf Leistung an und daran fehlt es uns momentan etwas im Vergleich zu den anderen. Ich glaube ja, dass wir den tollsten Motor der gesamten Meisterschaft haben - aber irgendwie haben es die anderen geschafft, noch ein bisschen mehr zu finden."

Frage: "...und wer wäre das?"
Müller: "SEAT und Chevrolet. Auch Honda darf man nicht vergessen. Die haben aber nun auch einiges an Gewicht im Wagen. Wobei - was sind schon 49 Kilogramm? Das schleppen wir ja schon die ganze Zeit mit uns herum..."