• 02.09.2011 12:52

  • von Stefan Ziegler

Monteiro will WM-Platz vier zurück

SEAT-Fahrer Tiago Monteiro möchte in Valencia eine Aufholjagd starten und die Saison 2011 noch auf dem vierten WM-Tabellenplatz beschließen

(Motorsport-Total.com) - Die Achterbahnfahrt soll ein Ende haben: Nach zuletzt eher durchwachsenen Rennevents will Tiago Monteiro beim spanischen Gastspiel der WTCC endlich wieder für ein Erfolgserlebnis sorgen. Dies ist auch bitter nötig, möchte der Portugiese seine selbstgesteckten Ziele erreichen und am Jahresende als WM-Vierter geführt werden. In Valencia erhofft er sich den ersten großen Schritt in diese Richtung.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Auf dem Sprung? Tiago Monteiro hat es auf den vierten Gesamtrang abgesehen

"Valencia ist die Art von Strecke, auf der alles Mögliche passieren kann", sagt Monteiro, immerhin Vorjahres-Sieger auf dem Circuit Ricardo Tormo. "Theoretisch handelt es sich um einen Kurs, der unsere Konkurrenten begünstigt, doch gegen diesen Trend müssen wir nun halt ankämpfen." Die Frage ist nur: Ist der SR Leon 1,6T gut genug, um es mit den Rivalen aufnehmen zu können?

Monteiro hofft darauf, "etwas in der Hand" zu haben, "um ihnen Paroli zu bieten". BMW und speziell Chevrolet seien allerdings "gut in Form", wie der 35-Jährige zu Protokoll gibt. Er gehe aber trotzdem sehr zuversichtlich an den Start, denn "die Sommerpause gestattete uns, die Akkus aufzuladen", sagt Monteiro. "Ich bin absolut bereit, um die vier letzten Events des Jahres unter die Räder zu nehmen."

"Mein Hauptziel für die Schlussphase dieser Saison ist, den vierten Platz in der Gesamtwertung zurückzuerobern und damit bester Nicht-Chevrolet-Fahrer zu sein. Sie waren die Schnellsten im ersten Jahresabschnitt, im zweiten Teil wäre gerne ich der Schnellste", meint der frühere Formel-1-Fahrer. Aktuell liegt Monteiro mit 105 Punkten genau 40 Zähler hinter seinem Wunschziel zurück.