Monteiro möchte in Curitiba erste Punkte sammeln
Seat-Pilot Tiago Monteiro rechnet mit Anpassungsschwierigkeiten, aber auch mit Punkten beim WTCC-Saisonauftakt
(Motorsport-Total.com) - Der Countdown für den Start der neuen Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) läuft. In wenigen Tagen beginnt der Angriff der Diesel-Seat und Chevrolet-Fraktion auf den amtierenden Meister BMW. Vor dem Saisonauftakt in Brasilien sieht Seat-Pilot Tiago Monteiro noch viel Setup-Arbeit am Auto auf sich zukommen. Außerdem stehen über dem aktuellen Kräfteverhältnis zwischen Dieseln und Benzinerfahrzeugen noch viele Fragezeichen.

© xpb.cc
Tiago Monteiro wird in dieser Saison auch von Diesel-Power angetrieben
Monteiro hatte im Vorjahr das Curitiba-Rennen verpasst: "Ich kenne die Strecke mit all ihren Charakteristiken noch nicht, aber ich hoffe, dass ich von der großen Unterstützung durch die Fans profitieren kann. Die sind Motorsport-Fachleute und sie sind freundlich und laut." Der Portugiese hofft bei den rennsportverrückten Brasilianern auf einen Bonus, da es enge Beziehungen zwischen den beiden Nationen gibt.#w1#
Über die Höhenlage und das Klima des Kurses in Curitiba zerbricht sich Monteiro schon jetzt den Kopf: "Es wird nicht einfach, die ganzen Einstellungen am Auto hinzubekommen. In Brasilien ist Sommer und da sind die Temperaturen ganz anders, als in Estoril oder Jarama, wo wir getestet haben. Das wird ganz entscheidende Auswirkungen auf das Fahrzeugverhalten und auf die Reifen haben." Die aktuelle Wettervorhersage zeigt Temperaturen von deutlich über 30°C, die beim Saisonstart herrschen sollen.
Die Diesel sollen in der Höhenluft von Brasilien einen Vorteil haben, wird von Seiten der Techniker immer wieder behauptet. Der Ex-Formel-1-Pilot ist bezüglich dieser Aussagen allerdings vorsichtig: "BMW war im vergangenen Jahr einfach unglaublich dominant. Also wird es meine Strategie sein, einfach Punkte zu sammeln. Ziel ist es auch, den Seat Leon TDI richtig zum Laufen zu bringen, den ich ja erstmals im Rennen bewegen werde."

