• 30.04.2010 11:32

  • von Stefan Ziegler

Monteiro: "Ich bin zuversichtlich"

SR-Pilot Tiago Monteiro hat nach der langen Rennpause der WTCC nur eines im Sinn: Rennen fahren - "Wir sollten ein gutes Ergebnis erzielen können"

(Motorsport-Total.com) - Acht Wochen ist es her, seit die WTCC im brasilianischen Curitiba ihre ersten Saisonrennen bestritten hat. Weil die Veranstalter die beiden WM-Läufe in Mexiko absagen mussten, waren die Fahrer und ihre Teams erst einmal zur Untätigkeit verdammt. Entsprechend groß ist die Vorfreude bei den Piloten, am Wochenende endlich wieder ins Lenkrad greifen zu können. Auch Tiago Monteiro ist begeistert.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro möchte in Marrakesch wieder eine ordentliche Leistung zeigen

"Nach einer so langen Pause können wir es kaum erwarten, endlich wieder loszulegen - es kommt mir fast wie eine Ewigkeit vor", sagt der portugiesische Rennfahrer vor dem WTCC-Event in Afrika. "Im vergangenen Jahr kam SEAT nicht besonders gut auf dieser Strecke zurecht. Damals waren wir zum ersten Mal vor Ort und konnten wenigstens einige wertvolle Daten sammeln", so Monteiro.#w1#

"Hoffentlich können wir das Beste daraus machen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das Wochenende ein Spaziergang wird. Dennoch bin ich zuversichtlich", meint der ehemalige Formel-1-Pilot. "Wir sollten ein gutes Ergebnis und einige Punkte erzielen können. Marrakesch ist auf jeden Fall ein sehr spezieller Ort - sowohl aufgrund der Lage des Kurses als auch aufgrund der vielen Fans."

"Die Zuschauer sind enthusiastisch, weil ihnen enge Rennen geboten werden", erklärt Monteiro. "Noch wissen wir aber nicht, was die Veränderungen an der Strecke zur Folge haben werden. In einer Kurve können aber schon kleine Anpassungen den Unterschied ausmachen. Wir dürfen ja schließlich nicht vergessen, dass wir es mit einem Stadtkurs zu tun haben - und da gibt es wenig Raum für Fehler."