Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Monteiro: "Hoffentlich ziehe ich den Hauptgewinn"
Der Portugiese hofft vor seinem dritten Rennwochenende in der WTCC, dass er in Pau das Qualifying unbeschadet übersteht
(Motorsport-Total.com) - Zwei Wochenenden der WTCC hat Tiago Monteiro nun absolviert und sein Umstieg aus den Formel-Autos in die Tourenwagen verlief bisher äußerst reibungslos. Anpassungsschwierigkeiten hatte der Portugiese kaum, bereits bei seinem Debüt in Zandvoort fuhr er keck in die Punkte. In Valencia verhinderten Zwischenfälle die Chance auf weitere Zähler.

© xpb.cc
Tiago Monteiro möchte noch in diesem Jahr einen WTCC-Lauf gewinnen
Dennoch zog der 30-Jährige nach vier Rennen ein gutes Fazit. "Meine Leistungen in den ersten beiden Rennen zeigten, dass ich mit den Spitzenleuten mithalten kann. Das gibt mir Zuversicht", so Monteiro. "Ich bin in der WTCC aber noch ein neuer Fahrer und ich betrachte jedes Rennen einzeln, ohne dabei über die Meisterschaft nachzudenken."#w1#
Ohne ein konkretes Ziel am Horizont reist er dann aber doch nicht zu den Austragungsorten. "Ich verliere meine Ziele nicht aus dem Blick", fuhr er fort. "Ich möchte noch mehr Punkte holen und in diesem Jahr auch ein Rennen gewinnen." Um bereits in Pau zu triumphieren, müsse aber schon im Qualifying alles stimmen.
Auf dem engen Stadtkurs stehen den Fahrern 15 Minuten mehr, also insgesamt 45 Minuten, zur Verfügung. Dennoch geht Monteiro von einem Lotterie-Qualifying aus. "Das Überholen in Pau wird schwierig werden, daher ist es wichtig, dass man in der Startaufstellung weit vorn steht", erklärte er. "Man wird Glück benötigen, um eine freie Runde zu haben. Das Qualifying könnte zur Lotterie werden, hoffentlich ziehe ich dabei den Hauptgewinn."

