• 22.06.2009 19:58

  • von Stefan Ziegler

Monteiro: "Haben nicht den kleinsten Fehler gemacht"

Tiago Monteiro konnte sich in Tschechien gegen die Konkurrenz durchsetzen und wieder auf das Podium fahren - Wichtige Punkte für SEAT geholt

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Wochenende in Brünn waren die SEAT-Piloten um Tiago Monteiro nur bedingt optimistisch, in Tschechien gute Ergebnisse einfahren zu können. Diese Vorahnungen wurden in den Trainingssitzungen prompt bestätigt, als die BMW Länderteam Piloten den Ton angaben. Im Rennen eliminierten sich die großen Favoriten indes selbst, sodass der Weg frei war für SEAT. Monteiro und seine Markenkollegen ließen sich nicht zweimal bitten und schlugen in Brünn ordentlich zu.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro freute sich diebisch über seinen Podestplatz im zweiten Rennen

"Ich bin richtig zufrieden", kommentierte der frühere Formel-1-Fahrer sein Abschneiden auf dem Automotodrom Brno. "Zwei Podien an zwei Rennwochenenden sind eine gute Bilanz. Ich konnte in Brünn neun Punkte auf meinem Konto verbuchen und obendrein noch einige wertvolle Zähler für SEAT einfahren", fasste Monteiro zusammen - hatte aber nicht mit einer solchen Energieleistung gerechnet.#w1#


Fotos: Rennwochenende in Brünn


"Das alles geschah auf einer Rennstrecke, von der wir wussten, dass sie uns aufgrund der jüngsten technischen Regeländerungen nicht sonderlich gut liegen würde. Als wir hier ankamen waren wir nicht wirklich zuversichtlich. Das lag zum einen am Drehzahllimit unseres Motors und zum anderen an unserem hohen Zusatzgewicht", meinte der portugiesische Rennfahrer.

"Wir waren allerdings fest entschlossen, trotzdem unser Bestes zu geben und unsere Teamstrategie hat wieder einmal perfekt funktioniert", sagte der 32-Jährige. "Wir konnten uns gegen die Attacken der Konkurrenz zur Wehr setzen und haben nicht den kleinsten Fehler gemacht" - ganz im Gegensatz zu den WM-Rivalen. Monteiro: "Das war der Schlüssel zu diesen Ergebnissen."