• 13.03.2011 17:26

  • von Stefan Ziegler

Monteiro: "Es kommt auf die Erfahrung an"

SEAT-Fahrer Tiago Monteiro ist zuversichtlich, in seiner fünften WTCC-Saison ganz weit nach vorne fahren zu können: "Möchte mich weiter verbessern"

(Motorsport-Total.com) - Tiago Monteiro zählt schon seit 2007 zum Starterfeld der WTCC, doch noch wartet der aus Portugal stammende Rennfahrer auf den ganz großen Wurf. Zweimal, 2008 und 2010, konnte der 34-Jährige jeweils zwei Saisonläufe für sich entscheiden, nun will er den nächsten Schritt wagen und zum WM-Titelkandidaten avancieren. Monteiro hofft einmal mehr auf eine Steigerung seiner WTCC-Leistung.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro fährt auch 2011 mit einem SEAT-Auto in der Tourenwagen-WM

Der Gesamtsieg ist und bleibt das, worauf der ehemalige Formel-1-Pilot hinarbeitet. "Wenn man auf dem höchsten Niveau antritt, dann ist das natürlich immer das Ziel. In der WTCC kommt es aber vor allem auf Erfahrung an. Alle bisherigen Titelträger hatten vor ihrem Triumph schon viele Jahre in diesen Fahrzeugen verbracht", sagt Monteiro am Rande eines Medientermins in seiner Heimat.

"Ich stehe nun vor meiner fünften Saison und weiß, dass ich jetzt die notwendige Routine habe. Wir wissen aber nicht, wie gut das Dieselauto im Vergleich zu den Fahrzeugen mit dem 1,6-Liter-Turbomotor abschneiden wird. Die ersten Rennen werden sicherlich recht schwierig", meint Monteiro und merkt an: "Mein Ziel ist, möglichst viele Punkte abzugreifen und nicht an Boden zu verlieren."

"Ich bin zuversichtlich und möchte mich weiter verbessern", kündigt der langjährige SEAT-Fahrer an, rechnet zunächst allerdings mit einem Defizit auf Seiten des Antriebs: "Wir werden den neuen Motor nicht vor dem Zolder-Event bekommen. Die Erwartungen hinsichtlich des Potenzials dieses Triebwerks sind groß, doch wir warten da lieber erst einmal ab", hält Monteiro erklärend fest.

Am meisten freut sich der 34-Jährige auf sein Heimspiel im Sommer: "In Porto bin ich zuhause. Es ist immer ein ganz großes Vergnügen, auf einem tollen Stadtkurs wie dem Circuito da Boavista die Unterstützung der Zuschauer zu haben. Dieser Event wird bestimmt ein Erfolg", sagt Monteiro und fügt hinzu: "Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Fans wieder einmal hinter mir stehen werden."