Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Monteiro bleibt bei Sunred
Der frühere Formel-1-Fahrer Tiago Monteiro bleibt der WTCC erhalten und geht auch in diesem Jahr für das spanische Sunred-Privatteam an den Start
(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Wochen deutete sich ein Verbleib von Tiago Monteiro bei Sunred an, nun ist es endlich offiziell: Der portugiesische Rennfahrer wird auch 2011 für den spanischen Rennstall in der WTCC antreten. Monteiro und Sunred einigten sich auf einen neuen Einjahresvertrag und wollen in diesem Jahr an die jüngsten Resultate anknüpfen - 2010 hatte der 34-Jährige WM-Rang fünf belegt.

© xpb.cc
Tiago Monteiro siegte 2010 bei seinem Heimrennen im portugiesischen Portimao
"Ich freue mich darüber, dass mir SEAT und unsere Partner erneut ihr Vertrauen schenken", gibt Monteiro angesichts seiner Vertragsverlängerung in der Tourenwagen-WM zu Protokoll. Der frühere Formel-1-Pilot schätzt das hohe Wettbewerbs-Niveau in der WTCC: "Es ist klasse, ein weiteres Jahr in einer Meisterschaft am Start zu sein, die absolut zu den besten Rennserien der Welt zählt."
In der bevorstehenden Saison möchte sich Monteiro endgültig in der Spitzengruppe etablieren: "2011 stellt eine Fortsetzung von 2010 dar", erläutert der Routinier. "Wir haben es mit der gleichen technischen Struktur und den gleichen Bedingungen zu tun. Ich möchte von meinen Erfahrungen aus den vergangenen Jahren profitieren und eben diese in meine bisher besten Ergebnisse umsetzen."
Nach zwei Formel-1-Saisons bei Jordan und Midland wechselte Monteiro zum Rennjahr 2007 in die WTCC und trat seither stets in SEAT-Rennwagen an. Insgesamt bringt es der 34-Jährige nach vier WM-Saisons auf vier Laufsiege, zwei Pole-Positions, vier schnellste Runden, 55 Umläufe an der Spitze des Feldes und 302 Punkte. Monteiro zählt damit zu den erfolgreichsten WTCC-Piloten.
Mit der Bestätigung des portugiesischen Rennfahrers sind fünf von sechs Cockpits beim Sunred-Team fix vergeben - einzig Fredy Barth wurde bislang nicht offiziell für einen Startplatz 2011 nominiert. Die restlichen SEAT-Leon-Fahrzeuge des Rennstalls werden von Ex-Champion Gabriele Tarquini, Michel Nykjaer sowie den beiden WTCC-Neulingen Aleksei Dudukalo und Josep Oriola pilotiert.

