• 02.03.2012 15:54

  • von Stefan Ziegler

Monteiro bleibt SEAT-Fahrer

SEAT-Pilot Tiago Monteiro geht auch 2012 in der WTCC an den Start und fährt für das neue Tuenti-Team - Stallgefährte Monteiros ist Pepe Oriola

(Motorsport-Total.com) - Aufatmen bei den Fans von Tiago Monteiro: Der portugiesische Rennfahrer wird weiterhin in der WTCC an den Start gehen. Dies bestätigt Monteiro rund eineinhalb Tage nach dem Ablaufen der Meldefrist. Der ehemalige Formel-1-Pilot (Tiago Monteiro in der Formel-1-Datenbank!) bleibt SEAT-Fahrer und geht 2012 für das neue Tuenti-Team an den Start, das von Sunred betreut wird. Dort wird Monteiro Teamkollege von Pepe Oriola.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro tritt mit dem SEAT Leon für das neue Tuenti-Team in der WTCC an

Beide Piloten erhalten einen modifizierten SEAT Leon mit neuem 1,6-Liter-Turbomotor aus dem Hause SEAT, was Monteiro reichlich Zuversicht beschert. "Ich freue mich sehr darüber, meinen Vertrag mit dem Tuenti-Team verlängern zu können. Im Hinblick auf die Konkurrenzfähigkeit und auch aus kommerzieller Sicht war das ein logischer Schritt", sagt der 35-jährige Routinier.

"SEAT engagiert sich mehr und mehr in der Meisterschaft. Der beste Beweis dafür sind die Verbesserungen, die das Auto vor dieser Saison erfahren hat. Diese sind sehr umfangreich. Wir haben einen neuen Motor und zahlreiche technische Modifizierungen", erklärt Monteiro und merkt an: "Ich kann es kaum erwarten, wieder ins Rennen zu gehen." Zuerst erfolgt aber ein Test.

Diesen wird das Tuenti-Team in der kommenden Woche im italienischen Imola absolvieren, ehe ab Donnerstag in Monza gefahren wird. Davon erhofft man sich einen guten Start in die neue Saison. "Ich möchte mich bei allen Beteiligten dafür bedanken, dass ich 2012 in der WTCC fahren kann", meint Monteiro abschließend. "Sie glauben weiter an mein Potenzial und meine Professionalität."