Monje nimmt Kurs auf 2013
ETCC-Sieger Fernando Monje sieht seine weiteren WTCC-Auftritte als Lernphase und möchte in der kommenden Saison richtig durchstarten
(Motorsport-Total.com) - Der Gesamtsieg beim europäischen Tourenwagen-Cup (ETCC) war erst der Anfang, denn Fernando Monje hat noch große Pläne. Der junge Spanier, der die Saison der Miniserie von Anfang an klar dominiert hatte, möchte sich schnellstmöglich auch in der WTCC seine ersten Sporen verdienen und sich für eine komplette Saison empfehlen. Gelegenheit dazu hat er bei den Übersee-Veranstaltungen.

© xpbimages.com
Fernando Monje fuhr in Valencia mit der Startnummer 88 bei der WTCC mit
In Brasilien, in den USA, in Japan, in China und in Macao sitzt Monje nämlich am Steuer eines SEAT Leon WTCC, wie ihn einige seiner Markenkollegen bereits seit Saisonbeginn fahren. Monje selbst hatte in Valencia einmalig den SR Leon 1,6T pilotiert, um danach wieder mit dem SEAT Leon TDI im ETCC für Furore zu sorgen. Und sechs Siege aus acht Rennen sprechen eine deutliche Sprache.
Diesen positiven Schwung will Monje in sein nächstes Abenteuer mitnehmen: "Ich konzentriere mich vollkommen auf die WTCC", sagt der 19-Jährige. "Ich liebe diese Autos und auch die Meisterschaft. Ich werde hart kämpfen, denn hier sind fantastische Fahrer am Start. Außerdem kenne ich die Strecken noch nicht. Ich nehme mir aber vor, so viel wie möglich zu lernen, damit ich 2013 bereit bin."

