Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Michelisz: "Die bisher größte Leistung meiner Karriere"
Platz zwei in der Qualifikation von Macao: WTCC-Neuling Norbert Michelisz glänzt in den Straßen der Spielerstadt mit schnellen Runden
(Motorsport-Total.com) - Dass Chevrolet-Fahrer Rob Huff auf die Pole-Position von Macao fahren würde, kam nach den drei Trainings nicht überraschend - die Leistung von Norbert Michelisz (Zengo) indes schon: Der aus Ungarn stammende WM-Debütant ist in diesem Jahr zum ersten Mal in Macao unterwegs und ließ schon vor der Qualifikation mit schnellen Zeiten aufhorchen. Rang zwei glich aber einer Sensation.

© xpb.cc
Norbert Michelisz fuhr in der Qualifikation von Macao auf den zweiten Startplatz
0,407 Sekunden hinter Huff rauschte Michelisz über die Linie - und verblüffte damit das komplette Fahrerlager und auch sich selbst. "Das Auto war vollkommen perfekt. Ich hatte zwei kleine Fehler in meiner Runde, doch Huff war ohnehin vier Zehntel voraus. Das war das Maximum und vermutlich die bisher größte Leistung meiner Karriere", sagt der 26-Jährige gegenüber 'Motorsport-Total.com'.
"Ich bin sehr, sehr zufrieden. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll", meint Michelisz. "Macao ist die schwierigste Strecke im Rennkalender. Hier in der ersten Startreihe zu stehen, zeigt das Potenzial auf. Darüber freue ich mich, denn wir haben im gesamten Jahresverlauf einige Fortschritte gemacht. Wir befinden uns in einer guten Ausgangslage für das Rennen", gibt der WTCC-Neuling zu Protokoll.
Im Zeittraining hatte Michelisz alles auf eine Karte gesetzt: "Am Freitag war ich recht vorsichtig. Ich blieb den Mauern bewusst fern. Für Q2 war mir aber klar: Auf dem frischen Reifensatz musste ich es versuchten. Ich hatte die Chance auf eine gute Runde - und es klappte." Aufgrund einer Bestrafung wird Michelisz sein erstes Macao-Rennen allerdings "nur" von Rang sieben aus aufnehmen.

