• 04.06.2011 22:11

  • von Stefan Ziegler

Menu: "Es lief gut für mich"

Chevrolet-Fahrer Alain Menu spricht in der Pressekonferenz über seine Pole-Position in Ungarn und die schwierige Reifensituation am Hungaroring

(Motorsport-Total.com) - WM-Spitzenreiter Rob Huff konnte im Qualifying von Budapest nicht an seine Form aus den drei ersten Events des Jahres anknüpfen und verpasste die Top 10, doch seine Teamkollegen bei Chevrolet sprangen nur zu gerne in die Bresche. Dabei gelang es Alain Menu, seinen Stallgefährten Yvan Muller hinter sich zu lassen und auf die Pole-Position zu fahren. Für den Schweizer bedeutet dies erstmals seit Brands Hatch 2009 den ersten Startplatz. Im Interview spricht Menu darüber.

Titel-Bild zur News: Alain Menu

Alain Menu stellte seinen Chevrolet Cruze 1,6T erstmals 2011 auf die Pole-Position

Frage: "Alain, du erzieltest deine erste Pole-Position in dieser Saison und für Chevrolet war es bereits die vierte in Folge..."
Alain Menu: "Es war eine gute Session für mich, doch die BMW Fahrzeuge waren uns eng auf den Fersen. Es war schwierig. Mein Versuch in Q2 war sehr ordentlich. Ich denke, ich brachte eine saubere Runde zustande."

"In Q1 hatten wir wieder einmal gezockt und waren nur so schnell gefahren, wie es eben sein musste, um Position fünf, sechs zu erreichen. Das war mein Ziel. Unterm Strich kam Platz neun dabei heraus, denn ich wurde nach hinten durchgereicht. Das ist natürlich prima, doch darauf hatte ich es nicht unbedingt abgesehen."

"Es lief eben sehr gut für mich. Chevrolet steht zum vierten Mal in dieser Saison auf der Pole-Position. Dafür muss man dem Team ein großes Kompliment aussprechen, denn - wie jeder sehen kann - ist unser Auto derzeit das schnellste."


Fotos: Alain Menu, WTCC in Budapest


Frage: "Du warst schon bei der Testsession ganz vorne und im Freien Training ebenfalls in der Spitzenregion postiert. Hättest du gedacht, dass eine Zeit von 1:56.546 Minuten möglich sein würde?"
Menu: "Wir hatten schon damit gerechnet, eine Rundenzeit im Bereich von 1:56.5 fahren zu können, wenn wir mit neuen Reifen antreten und richtig Druck machen würden."

"Ich hatte aber nichts dergleichen erwartet. Das Auto war jedenfalls dazu in der Lage, auf die Pole-Position zu fahren. Wir glaubten also sehr wohl, dass Yvan und ich eine gute Chance auf Startplatz eins haben würden."

Frage: "Wie ist es um die Reifensituation bestellt? Hier in Ungarn ist es sehr heiß, was die Pneus zusätzlich beansprucht..."
Menu: "Das stimmt. Vor uns liegen zwei harte Rennen zu je zwölf Runden. Deine Reifen kannst du da nicht schonen, denn die Pneus werden ständig sehr hart rangenommen."

"Es gibt hier zudem einige Kurven, in denen man noch auf der Bremse steht, wenn man bereits einlenkt. Ein Fronttriebler fordert den Reifen in diesem Zusammenhang besonders viel ab. Über eine Renndistanz dürfte der Verschleiß ziemlich groß sein. Wir sind aber zuversichtlich, damit klarzukommen."