powered by Motorsport.com
  • 22.10.2011 13:49

  • von Stefan Ziegler

Menu: "Ein guter Start kann den Sieg bedeuten"

Chevrolet-Fahrer Alain Menu will im ersten Rennen die Flucht nach vorne antreten und siegen - Rob Huff hatte im Qualifying "nicht die Geschwindigkeit"

(Motorsport-Total.com) - Der vermeintliche Außenseiter schlug den beiden Titelfavoriten in der Qualifikation von Japan ein Schnippchen: Chevrolet-Pilot Alain Menu knallte im entscheidenden Q2 die Bestzeit auf den Asphalt des Suzuka International Racing Course und verwies seine beiden Teamkollegen Yvan Muller und Rob Huff auf die Plätze. Letzterer muss sich am Sonntag sogar noch hinter Robert Dahlgren anstellen.

Titel-Bild zur News: Alain Menu

Alain Menu hat gute Chancen, auch am Sonntag Glückwünsche zu empfangen...

Entsprechend zufrieden ist Menu mit seinem Abschneiden: "Ich freue mich sehr über die Pole-Position. Von ganz vorne loszufahren, wird am Sonntag von entscheidender Wichtigkeit sein, denn auf diesem Kurs dürfte das Überholen unter Rennbedingungen sehr schwierig sein. Ein guter Start kann hier den Sieg bedeuten", sagt der erfahrene Schweizer nach dem Zeittraining des Japan-Events.

Ihm gehe es in erster Linie um die Aufstockung seines Punktekontos und nicht so sehr um den Titelkampf, betont Menu. "Ich konzentriere mich darauf, mein Bestes zu geben und das Maximum an Punkten abzugreifen. An die Gesamtwertung denke ich gar nicht, denn realistisch gesehen sind meine Chancen klein. Ich werde aber so lange nicht aufgeben, bis ich rechnerisch wirklich außen vor bin."

Einen Rückschlag gab es indes für Huff, der nach eigener Aussage "nicht viel mehr ausrichten" konnte, wie er nach der Qualifikation erläutert. "Ich hatte nicht die Geschwindigkeit, um vorne mit dabei zu sein. Als ich über Funk hörte, dass ich die dritte Position eingebüßt hatte, machte ich noch einmal Druck, doch meine Reifen waren fast schon hinüber", berichtet der britische Rennfahrer.