• 22.10.2011 12:20

  • von Stefan Ziegler

Muller vor Huff: "Das ist die Hauptsache..."

Vorteil für Yvan Muller im Titelkampf: Der Chevrolet-Fahrer platzierte sich im Qualifying vor seinem schärfsten Titelrivalen Rob Huff - Lob für Alain Menu

(Motorsport-Total.com) - Für die Qualifikation der WTCC gibt es zwar (noch) keine Punkte, doch für Yvan Muller bedeutet der zweite Startplatz hinter Alain Menu (Chevrolet) fast so viel wie ein Sieg. Der aktuelle WM-Führende blieb nämlich deutlich vor seinem schärfsten Titelrivalen Rob Huff (Chevrolet), der im Zeittraining von Japan nicht über Rang vier hinauskam. Muller geht also mit einem kleinen Vorteil in die Sprintrennen.

Titel-Bild zur News: Robert Dahlgren, Yvan Muller

Yvan Muller klassierte sich in Suzuka knapp vor Volvo-Pilot Robert Dahlgren

"Ich bin Zweiter und Rob ist hinter mir. Das ist die Hauptsache", sagt der Titelverteidiger in einer ersten Stellungnahme. Gegen Menu sei in Suzuka aber nichts auszurichten gewesen. "Alain machte seine Sache gut. Er fuhr eine tolle Runde und verdient es, vorne zu sein", meint Muller. "Ich selbst bin zufrieden mit dem zweiten Platz." Vollkommen rund sei seine Qualifikation aber nicht verlaufen.

"Ich konnte mein Auto nach meinem ersten Versuch in Q2 nicht richtig spüren. Wir nahmen dann eine kleine Veränderung vor und die Balance war danach schon viel besser", berichtet Muller. Auch Menu hatte kein leichtes Spiel: "Auf meiner besten Runde hatte ich reichlich Übersteuern in der siebten Kurve. In Kurve acht zog das Auto in die komplett andere Richtung. So toll war es also wohl nicht."

"Ich freue mich daher sehr darüber, trotzdem auf der Pole-Position zu stehen", sagt der Schweizer, der bei aktuell 80 Punkten Rückstand auf Muller als WM-Außenseiter am Start ist. Zwischen dem amtierenden Champion und Huff geht es indes wesentlich enger zu: Drei Events vor Schluss trennen die beiden Hauptkonkurrenten um den Titel nur 16 Zähler - und 150 Punkte sind noch zu vergeben.