• 29.11.2008 15:41

  • von Stefan Ziegler

Larini: "Ich hatte 2008 zu viel Pech"

Chevrolet-Pilot Nicola Larini im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' über seine schwierige Saison 2008 und den Abschied vom Lacetti

(Motorsport-Total.com) - Nur Rob Huff und Alain Menu vermochten den Chevrolet Lacetti zu einem Siegerfahrzeug zu machen - Nicola Larini blieb auch im dritten Jahr bei den Himmelblauen ohne Rennerfolg. Ein Umstand, den der Italiener in der kommenden Saison unbedingt ändern will. Dann allerdings mit einem neuen fahrbaren Untersatz, denn Chevrolet bringt 2009 den Cruze an den Start. Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' sprach der ehemalige Formel-1-Fahrer über seine Saison 2008 und die Hoffnungen auf 2009.

Titel-Bild zur News: Nicola Larini

Wartet noch immer auf seinen ersten Rennsieg in der WTCC: Nicola Larini

Frage: "Nicola, wie lautet deine Saisonbilanz?"
Nicola Larini: "Nein. Mit dieser Saison kann ich nicht wirklich zufrieden sein. Im vergangenen Jahr hatte ich eine gute Saison und habe massig Punkte gesammelt - da konnte ich am letzten Rennwochenende auch noch im Titelkampf mitmischen. Ehrlich gesagt: Ich glaube ich hatte 2008 einfach zu viel Pech. Ich freue mich deshalb schon sehr auf die kommende Saison. Man könnte das Qualifying in Macao als Paradebeispiel anführen: Dabei habe ich alle drei frischen Reifensätze verloren, weil auf meinen schnellen Runden immer Gelbe oder Rote Flaggen gezeigt wurden."#w1#

Frage: "Was waren deine Hauptprobleme?"
Larini: "Wahrscheinlich schlicht und ergreifend mangelndes Glück. Nicht mehr und nicht weniger."

Frage: "Du jagst noch immer deinem ersten Sieg hinterher, wohingegen deine Teamkollegen schon mehrfach gewonnen haben. Wie sehr beschäftigt dich das?"
Larini: "Das ist natürlich bedauerlich. Seit ich bei Chevrolet bin, hatte ich schon viele Podien. Leider hat es bislang nicht mit einem Sieg geklappt. Ich werde es aber auf alle Fälle 2009 wieder probieren - ein allerletztes Mal."

Frage: "Du warst in Macao zum letzten Mal mit dem Lacetti unterwegs. Dein Kommentar zu diesem Auto?"
Larini: "Dieser Wagen ist wirklich klasse. Wir lagen damit in diesem Jahr allerdings nicht ganz auf dem Niveau von SEAT, denn die waren mit ihren Dieselmotoren deutlich stärker als wir. Wenn wir zurückschauen, dann hatten wir aber von der ersten Saison an ein tolles Auto. Der Wagen ist leistungsstark - aber wir hoffen natürlich darauf, dass das neue Fahrzeug noch besser sein wird."

Frage: "Was erwartest du vom neuen Cruze?"
Larini: "Er sollte schneller sein als der Lacetti..."

Frage: "Möchtest du 2009 um den WM-Titel fahren?"
Larini: "Wenn ich im kommenden Jahr mehr Glück habe als in diesem Jahr, dann ja."