• 31.01.2015 13:01

  • von Stefan Ziegler

Lada verzichtet auf WTCC-Testtag in Barcelona

Verzögerungen beim Neuwagen: Das russische Lada-Werksteam wird nicht am offiziellen WTCC-Testtag in Barcelona teilnehmen - Shakedown im Februar

(Motorsport-Total.com) - Der neue Lada Vesta für die WTCC-Saison 2015 kommt noch nicht richtig in Fahrt. Das hat eine Teamsprecherin auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' bestätigt. Zwar hat die russische Marke bereits in der vergangenen Woche erfolgreich Motorentests durchgeführt, doch das Streckendebüt des Neuwagens lässt weiter auf sich warten. Vermutlich wird es erst in einigen Tagen so weit sein.

Titel-Bild zur News: Lada Vesta

Der neue Lada Vesta wird wohl erst im Februar 2015 auf die Strecke gehen Zoom

Und damit steht schon jetzt fest: Lada wird beim offiziellen WTCC-Testtag in Barcelona am 13. Februar 2015 nicht mit dabei sein. Das Team verzichtet auf die Reise nach Spanien und wird stattdessen wohl in Magny-Cours erste Testrunden mit dem Vesta-Modell absolvieren. Aufgrund von Verzögerungen bei der Konstruktion und beim Homologieren hinke man einem Rückstand hinterher.

Im Dezember 2014 hatte Lada noch angekündigt, bereits im Januar 2015 mit gleich drei Neuwagen in den Testbetrieb einsteigen zu wollen. Von diesem Plan ist das russische Team nun abgerückt. Offen ist zudem, ob Lada mit drei neuen Vesta-Fahrzeugen zum Saisonauftakt nach Argentinien reist. "Wir tun unser Bestes, aber der Zeitplan ist ungeheuer eng", heißt es von Seiten der Teamsprecherin.

Zur WTCC-Saison 2015 wechselt Lada vom Granta- auf das Vesta-Modell, was angesichts der kurzen Winterpause einer Mammutaufgabe gleichkommt. Und der Neuwagen tritt ein großes Erbe an: Mit dem Granta hat Lada in der vergangenen Saison nicht nur den ersten WTCC-Podestplatz erobert, sondern dank Werksfahrer Rob Huff in Peking und Macao sogar zwei Überrschungssiege erzielt.


Fotostrecke: Alle WTCC-Autos von Lada