• 05.03.2011 15:42

  • von Stefan Ziegler

Kommt Subaru oder nicht?

Noch in diesem Monat will Subaru über das Motorsport-Programm ab 2012 entscheiden - Marcello Lotti hofft auf einen Einstieg in die WTCC

(Motorsport-Total.com) - Um potenzielle Neueinsteiger für die Tourenwagen-WM ranken sich alljährlich viele Spekulationen, die sich zumeist nicht erhärten - üblicherweise bleibt es bei einem heftigen Brodeln in der Gerüchteküche. Im Falle von Subaru und Toyota könnte sich dies noch in diesem Monat ändern, denn die beiden aus Japan stammenden Unternehmen beraten intensiv über ihre Zukunft im internationalen Motorsport.

Titel-Bild zur News: Chris Atkinson

Fährt Subaru schon bald in der WTCC vor? Noch im März fällt wohl eine Entscheidung

Konkret setzen sich offenbar sowohl Subaru als auch Toyota mit der Frage auseinander, ob die WTCC als sportliches Betätigungsfeld für ihre Marken attraktiv sein könnte. In Kürze wollen die Konzerne genau darüber befinden und ihren Fahrplan für die kommenden Jahre festlegen. WM-Promoter Marcello Lotti gibt sich diesbezüglich recht zuversichtlich, bald Neulinge an Bord zu haben.

Speziell Subaru, die in den vergangenen Jahren schon mehrfach mit der WTCC in Verbindung gebracht wurden, scheinen großes Interesse an einem Einstieg zu haben. "Wir sprachen miteinander und man teilte mir mit, dass noch im März eine finale Entscheidung fallen wird", sagt Lotti gegenüber 'Autosport'. Er hoffe darauf, noch vor dem Saisonauftakt 2011 eine positive Rückmeldung zu erhalten.

Wie unsere Kollegen von 'Autosport' berichten, könnte das belgische Kronos-Team für die möglichen Subaru-Einsätze in der Tourenwagen-WM verantwortlich zeichnen. Der Rennstall um Marc van Dalen ist bereits in der Intercontinental Rally Challenge (IRC) aktiv und könnte sich ergänzend dazu auch noch in der WTCC engagieren. Dazu will sich Teamoberhaupt van Dalen aber derzeit nicht äußern.

"Ich möchte nicht darüber reden", wird van Dalen von 'Autosport' zitiert. "Im Augenblick gibt es keine Entscheidung. Hoffentlich kann ich aber schon bald etwas dazu sagen." Es bestehe im Hinblick auf 2012 allerdings keinen Grund zur Eile, betont der Kronos-Chef. WTCC-Promoter Lotti hätte Subaru indes am liebsten schon im kommenden Jahr dabei - und nach Möglichkeit noch weitere Marken.

Im Zuge der Starterfeld-Präsentation 2011 gab Lotti bekannt, bereits Verträge mit einigen aktuellen Teams abgeschlossen zu haben, die sich demnach auch für 2012 an die WTCC gebunden haben. "Damit sollten wir schon jetzt eine solide Basis für die kommende Saison haben - mit 20 Rennwagen", erklärt der Italiener. Ausgehend von dieser Autoanzahl würde Lotti liebend gerne expandieren...

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Twitter