• 09.10.2009 10:08

  • von Stefan Ziegler

Japanische Verstärkung für das Wiechers-Team

Das deutsche Wiechers-Team wird in Okayama und Macao jeweils einen Gaststarter einsetzen: Takayuki Aoki und Seiji Ara stoßen zum Rennstall

(Motorsport-Total.com) - Für die beiden letzten Veranstaltungen des Rennjahres baut das deutsche Wiechers-Team sein Engagement in der Tourenwagen-WM deutlich aus: Bei den WM-Läufen im japanischen Okayama wird Seiji Ara den privaten Rennstall verstärken, auf dem schwierigen Stadtkurs von Macao greift dann Takayuki Aoki ins Lenkrad des zweiten BMW Fahrzeugs neben Stammpilot Stefano D'Aste.

Titel-Bild zur News: Stefano D'Aste

Wiechers-Pilot Stefano D'Aste bekommt für die Asienreise zwei neue Teamkollegen

"Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder mit dem Wiechers-Team zusammenarbeiten kann", sagt Aoki vor seiner Rückkehr in die WTCC. "Dieses Jahr kenne ich das Team, das Auto und die Strecke in Macao besser und ich bin sicher, dass ich mit einem guten Ergebnis überzeugen kann", so der Japaner, der bereits im vergangenen Jahr seinen ersten Auftritt in der Tourenwagen-WM absolvierte.#w1#

Sein Landsmann Seiji Ara ist hingegen ein Debütant in der WTCC, freut sich aber nicht minder über seinen Einsatz beim deutschen Privatteam: "Ich bin sehr froh, dass ich vom Wiechers-Team die Möglichkeit bekommen habe, in Okayama an den Start zu gehen. Ich möchte meine aufrichtige Wertschätzung an das Team und meinen Sponsor Endless für ihre großartige Unterstützung zum Ausdruck bringen."

"Die WTCC ist eine sehr hart umkämpfte Rennserie mit spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen der besten Tourenwagen-Piloten der Welt", meint Ara und fügt an: "Da das Rennen in Okayama mein erster Einsatz in dieser Rennserie sein wird, sehe ich dem Ganzen schon mit große Freude und Spannung entgegen", so der Le-Mans-Sieger von 2004 vor seiner ersten Ausfahrt im Wiechers-Rennwagen.

Takayuki Aoki

Takayuki Aoki spulte bereits 2008 seine ersten Rennkilometer in der WTCC ab Zoom

"Zur Vorbereitung auf das Rennen in Okayama kommuniziere ich derzeit sehr eng mit den Teammitgliedern von Wiechers. Mit meiner Erfahrung aus diversen anderen Renneinsätzen hoffe ich, das bestmögliche Ergebnis für das Team zu erzielen", gibt Ara knapp drei Wochen vor der vorletzten WM-Station dieser Saison zu Protokoll. Auch das Wiechers-Team freut sich bereits auf seine Neuzugänge.

"Es ist eine große Ehre für uns, dass das japanische Unternehmen Endless uns auch in diesem Jahr das Vertrauen schenkt", sagt Teammanager Dominik Greiner. "Wir freuen uns sehr, dass Seiji Ara unser Team in Okayama verstärkt. Im gleichen Atemzug möchte ich auch Takayuki Aoki wieder in der 'Wiechers-Familie' willkommen heißen. Beide Fahrer werden bestimmt gut mit Stefano D'Aste harmonieren."

Wiechers' Technischer Direktor Thomas Schiemann zeigte sich ebenfalls sehr angetan: "Ich freue mich sehr, dass wir die gute Zusammenarbeit mit Endless auch in dieser Saison fortführen können. Wir werden unser Bestes geben, um Seiji Ara in der Kürze der Zeit alle Feinheiten und Tricks des E90 beizubringen. Auf Aoki freue ich mich ebenfalls sehr - er hat sein großes Potenzial schon 2008 bewiesen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!