• 17.03.2010 16:28

  • von Stefan Ziegler

Huff zum Mexiko-Aus: "Eine sinnvolle Entscheidung"

Chevrolet-Pilot Rob Huff über die unerwartete Rennpause in der WTCC, mögliche Ersatzrennen und das Fitnesstraining in der britischen Heimat

(Motorsport-Total.com) - Wenige Stunden nach dem Saisonauftakt im brasilianischen Curitiba war klar: Die WTCC wird 2010 nicht wie geplant in Mexiko vorstellig werden und streicht das zweite Wochenendes des Jahres aus dem Rennkalender. Auf die Teams und ihre Fahrer wartet nun eine lange Pause, denn der nächste planmäßige Zwischenstopp ist Marrakesch im Mai. Rob Huff hat Verständnis für die Rennabsage.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

Zwangspause: Rob Huff und seine Rivalen müssen sich bis Marokko im Mai gedulden

"Letztendlich haben uns die Sportbehörden empfohlen, nicht nach Puebla zu gehen, weil es zu gefährlich ist. Wir sollten diesen Rat befolgen", findet der britische Rennfahrer. "Ich selbst hatte in Puebla niemals irgendwelche Probleme, andere Fahrer hingegen schon. Da wurden schon mal Geldbeutel gestohlen - solche Dinge eben", berichtet Huff bei 'Eurosport' von seinen Erfahrungen.#w1#

"Es ist wahrscheinlich eine sinnvolle Entscheidung, den Event zu streichen. Jetzt haben wir nur das Problem, dass sich dadurch eine neunwöchige Lücke im Rennkalender auftut. Das eigentlich dritte Wochenende in Marrakesch ist nun so etwas wie ein Saisonstart", meint Huff. "Ich bin aber überzeugt davon, dass Chevrolet in Puebla gut ausgesehen hätte und um Podiumsplätze mitgefahren wäre."

Doch soweit wird es nun doch nicht kommen - stattdessen werden hinter den Kulissen bereits neue Weichen gestellt. Huff: "Ich habe schon Gerüchte über mögliche Ersatzrennen zwischen Valencia und Okayama gehört. Aber so ist das mit Spekulationen im Fahrerlager: Auf dem einen Ohr hört sich das ganz anders an als auf dem anderen. Ich habe etwas über Dubai, Abu Dhabi oder Indonesien gehört."


Fotos: Chevrolet, WTCC in Curitiba


In knapp einem Monat wollen die Verantwortlichen eine Entscheidung treffen: Entweder, der Mexiko-Auftritt wird ersatzlos gestrichen oder Serienpromoter Marcello Lotti findet eine Alternative, die sich im Herbst in den Rennkalender integrieren lässt. So oder so - bis zum 2. Mai 2010 müssen sich Teams und Fahrer die Zeit ohne Rennen vertreiben. Chevrolet-Pilot Huff hat jedenfalls schon einen Plan.

"Ich werde die Gelegenheit nutzen und noch härter an meiner Fitness arbeiten. Meine Freundin ist ebenfalls Feuer und Flamme dafür, was uns beide motiviert, nach draußen zu gehen", sagt Huff, der täglich verschiedene Laufrouten zur Auswahl hat. "Wir sind auch oft mit dem Fahrrad unterwegs. Wir wohnen ein bisschen außerhalb von Newmarket und dort gibt es viele Feldwege", so der Brite.

"Die Luft ist bei uns sauber und frisch", meint der 30-Jährige und bemüht eine Anekdote aus der Vergangenheit: "Einmal bin ich in Macao gelaufen, werde das aber wohl so schnell nicht mehr tun. Dort hängt viel Smog in der Luft. Außerdem gibt es dort viele Leute und jede Menge Verkehr, dem man ausweichen muss", erläutert Huff. All das sucht man in der britischen Provinz vergebens...