• 08.03.2010 16:32

  • von Stefan Ziegler

Offiziell: Die Mexiko-Rennen fallen aus

Aufgrund einiger Unruhen in der Rennregion hat die FIA den bevorstehenden WTCC-Event in Mexiko gestrichen - Ersatzstrecke ist noch nicht gefunden

(Motorsport-Total.com) - In der vergangenen Woche wurden erstmals Gerüchte laut, wonach der diesjährige WTCC-Auftritt in Mexiko nicht stattfinden würde. Was sich schließlich im Rahmen des Saisonauftakts der Tourenwagen-WM im brasilianischen Curitiba erhärtete, ist seit Montag Gewissheit: 2010 macht die WTCC einen Bogen um Mexiko. Ob es eine Ausweichveranstaltung gibt, bleibt aber vorerst offen.

Titel-Bild zur News: WTCC Start in Puebla

2010 fahren die Piloten der WTCC nicht am Fuße der mexikanischen Vulkanberge

Dies bestätigt Serienpromoter Marcello Lotti: "Noch ist in Bezug auf die Möglichkeit, den Rennevent in Mexiko zu ersetzen, keine Entscheidung gefallen. Wir werden darüber nachdenken, wollen die unterschiedlichen Möglichkeiten auswerten und vor dem nächsten Rennwochenende in Marrakesch einen Entschluss fassen", wird der italienische Serienchef am Montag von 'Autosport' zitiert.#w1#

Die mexikanischen Behörden hatten den Automobil-Weltverband (FIA) in der vergangenen Woche darauf hingewiesen, dass sie aufgrund der aktuell vorherrschenden Unruhen in der Rennregion keine Sicherheitsgarantie für Besucher aussprechen könnten. Die Verantwortlichen haben daraufhin beschlossen, die beiden Mexiko-Rennen in Puebla aus dem Rennkalender der WTCC zu streichen.

Damit umfasst das Programm der Teams derzeit elf Stationen - und laut Lotti könnte es auch dabei bleiben: "In einem Monat fällt die Entscheidung", sagt der Promoter der Tourenwagen-WM im Hinblick auf die mögliche Nominierung einer Ersatzstrecke. "Es könnte aber auch sein, dass wir es bei elf Events belassen." Somit folgt nun eine zweimonatige Rennpause bis zum WM-Auftritt in Afrika.