Huff fährt mit Krampf im Bein auf die Pole-Position
Chevrolet-Fahrer Rob Huff bekam just auf seiner schnellen Runde in Q2 einen Krampf im Bein, fuhr aber trotzdem über die Linie und holte sich die Pole
(Motorsport-Total.com) - Dass in Macao zuweilen auch das Unerwartete eintritt, ist Rob Huff spätestens seit dem Qualifying bekannt. Der britische Rennfahrer absolvierte das Zeittraining in gewohnt starker Manier und kämpfte bis zum Schluss um die Pole-Position, die er sich schließlich auch mit einer klasse Runde sicherte. Was er aber erst in der Pressekonferenz verriet: Ein Krampf hatte ihn schier aller Chancen beraubt.

© xpb.cc
Rob Huff raste trotz Schmerzen im Bein auf den ersten Startplatz von Macao
Es war auf dem letzten, alles entscheidenden Anlauf, wie Huff berichtet. "Ich bekam einen Krampf und mein Muskel im Bein blockierte vollkommen. Das war kurz vor der Haarnadel. Es gelang mir aber trotzdem noch, meine Runde zu komplettieren. Ich hatte einen guten ersten und einen guten zweiten Sektor, was eine große Hilfe war. Jetzt bin ich einfach nur erleichtert darüber, es geschafft zu haben."
Der Gasfuß war trotz Krampf noch schwer genug, um WM-Rivale und Teamkollege Yvan Muller auf dem 6,117 Kilometer langen Guia Circuit sicher auf Distanz zu halten. Weitere Probleme dieser Art befürchtet Huff aber nicht: "Es sollte alles in bester Ordnung sein. Ich denke, es lag einfach daran, dass wir während der Unterbrechung so lange im Auto saßen", erläutert der Chevrolet-Rennfahrer.
Volvo-Pilot Robert Dahlgren war gleich zu Beginn von Q2 schwer verunfallt, sodass die Strecke im kurvenreichen Mittelsektor erst einmal gesichert und gesäubert werden musste. Die dauerte rund eine halbe Stunde. Erst danach ging es weiter - mit dem positiven Ende für Huff. "Wir taten genau, was wir hier tun mussten - und jetzt stehen wir zum dritten Mal in Folge auf der Pole-Position von Macao."

