• 21.10.2012 15:18

  • von Stefan Ziegler

Honda nach der Premiere: "Das war nur der Anfang"

Tiago Monteiro hat im neuen Honda Civic auf Anhieb einige WM-Punkte eingefahren und zeigt sich sehr zufrieden mit diesem ersten Auftritt in der WTCC

(Motorsport-Total.com) - Zweimal Top 10 für Honda, der Civic ist noch in einem Stück, die ersten Live-Daten sind im Kasten: Das Debüt-Wochenende in Suzuka hat sich aus der Sicht des japanischen Herstellers sehr gelohnt. Honda-Werksfahrer Tiago Monteiro setzte sein neues Fahrzeug prima in Szene, hielt sich aus allen Scharmützeln raus und bescherte seinem Arbeitgeber damit einen tollen Einstand in der WTCC.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Alles eitel Sonnenschein: Tiago Monteiro fuhr den Honda Civic in die WM-Punkte Zoom

"Ich bin zufrieden mit den Fortschritten, die wir an unserem ersten Rennwochenende (Fotostrecke: Hondas Weg in die WTCC) gemacht haben. Es war nicht einfach, denn uns fehlten die Referenzdaten", sagt Monteiro nach den Plätzen neun und zehn, die er ausgehend vom elften Startrang erobert hat. "Ich war vielleicht ein bisschen schneller als meine Vorderleute, doch ich wollte keine Risiken eingehen. Es ging um die ersten Punkte für Honda."

Und genau diese Zähler brachte Monteiro nach zweimal 26 Runden sicher über die Linie. "Diese beiden Top-10-Ergebnisse sind fantastisch für Honda und JAS. Das ist aber nur der Anfang, denn der Civic hat noch viel Potenzial", meint der Honda-Werksfahrer und fügt hinzu: "Das sind tolle Aussichten für die Zukunft. Ich freue mich schon jetzt auf die Rennen in China, die in zwei Wochen stattfinden."