powered by Motorsport.com
  • 21.10.2012 14:46

  • von Stefan Ziegler

Chevrolet feiert "ein fantastisches Wochenende"

Der WM-Titel in der Herstellerwertung, ein Dreifach-Sieg und wichtige Punkte: Für Chevrolet war das Japan-Wochenende ein voller Erfolg

(Motorsport-Total.com) - Nun ist es also gewiss: Chevrolet wird auch in diesem Jahr beide WM-Titel in der WTCC einfahren. Bereits am Samstag hatten die drei Werkspiloten die entscheidenden Punkte geholt, um Chevrolet den Sieg in der Herstellerwertung zu bescheren. Am Sonntag legten Rob Huff, Alain Menu und Yvan Muller schließlich noch mit einem Dreifach-Sieg nach. Und einer dieser Drei wird Weltmeister werden.

Titel-Bild zur News: Chevrolet-Logo

Chevrolet streicht auch in diesem Jahr beide WM-Titel in der WTCC ein

Alle anderen Piloten sind nach dem Rennwochenende in Suzuka nämlich auch rechnerisch außen vor. Auch deshalb ziehen die Chevrolet-Fahrer ein positives Fazit: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf dieses Wochenendes, auch wenn ich keine spektakulären Ergebnisse erzielt habe. Es war perfekt für Chevrolet, einen Dreifach-Sieg und den Hersteller-Titel eingefahren zu haben", sagt Muller.

"Im ersten Rennen war der Start die entscheidende Szene. Im zweiten Rennen haben wir alle ein paar Positionen gutgemacht. Das ist okay, wenn man bedenkt, wie schwierig das Überholen hier war", meint der aktuelle WM-Führende. Huff, Mullers schärfster Verfolger in der Gesamtwertung und punktgleich auf Platz zwei der Tabelle, stimmt zu: "Es war ein fantastisches Wochenende für das Team."

"Das erste Rennen entsprach dem Ergebnis aus der Qualifikation, weil keiner von uns einen Fehler gemacht hat. Im zweiten Rennen erwischte ich einen guten Start und hielt Yvan hinter mir. Ich machte nicht allzu viel Druck, weil ich keine Risiken eingehen wollte. Interessant wurde es nur, als ich Bennani überholte. Ich sah halt eine Möglichkeit und wagte es", meint Huff, der schließlich Vierter wurde.


Die WTCC-Rennen von Japan

Den einzigen Chevrolet-Sieg des Tages holte Menu. "Es war ein gutes Wochenende für mich", sagt der Schweizer, "denn ich habe meinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholt. Das erste Rennen schien langweilig zu sein, aber es war schwierig. Ich musste sehr konzentriert bleiben, um meine Führung zu verteidigen." Was gelang: Menu führte den Chevrolet-Dreifach-Erfolg vor Muller und Huff an.

Und Chevrolet-Betriebsdirektor Stuart Cowie zeigt sich einfach nur "sehr zufrieden" mit diesem und den weiteren Ergebnissen seiner Fahrer. "Rechnerisch ist uns der Titel in der Herstellerwertung (Fotostrecke: Alle WTCC-Hersteller-Champions) bereits sicher. Außerdem haben wir einen Dreifach-Sieg erzielt und fuhren sechsmal in die Punkte. Mehr können wir nicht verlangen", meint Cowie. Fehlt nur noch die Entscheidung in der Fahrer-WM.


Fotos: WTCC in Suzuka