powered by Motorsport.com
  • 11.11.2011 12:43

  • von Stefan Ziegler

Ford plant mit drei Autos ab 2012

Das britische Arena-Team möchte schon 2012 drei Ford-Focus-Autos in der WTCC an den Start bringen - Tom Chilton steht schon als Einsatzpilot parat

(Motorsport-Total.com) - Gute Nachrichten aus Großbritannien: Der Arena-Rennstall um Teamchef Mike Earle treibt das WTCC-Projekt immer weiter voran. Noch im November soll der Ford-Focus-Testträger erstmals auf die Strecke gehen, damit sich das Team auf die kommende Rennsaison vorbereiten kann. Das Ziel der britischen Mannschaft ist allerdings, 2012 sogar drei Fahrzeuge an den Start zu bringen.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Die Pläne von Ford werden konkreter: 2012 gleich drei Ford Focus in der WM?

Dies bestätigten die Teamfunktionäre am Rande eines Eventbesuchs in Schanghai. Dort trafen sich Teamchef Earle sowie dessen Businesspartner Grahame Chilton und Fahrer Tom Chilton mit WM-Promoter Marcello Lotti und Ford-Motorsport-Chef Jost Capito, um weitere Gespräche abzuhalten. Das Ergebnis dieser Unterhaltungen: Die Aussichten auf ein größeres Starterfeld wachsen weiter.

"Wir fahren fort mit unseren Vorbereitungen für die WTCC. Wir haben einen Ford Focus nach S2000-Spezifikation aufgebaut und werden mit Tom noch vor Ende dieses Monats in den Testbetrieb einsteigen", sagt Earle und erklärt: "Wir sind ein unabhängiger Konstrukteur, doch unsere Arbeiten im Hinblick auf die WTCC-Saison 2012 werden durch die S2000-Entwicklung von Ford unterstützt."

Schlussendlich sollen dann drei Ford-Focus-Fahrzeuge an den Start gebracht werden. "Das ist unser Ziel", bestätigt Grahame Chilton und merkt an, dass man neben Tom Chilton, der bereits als Fahrer feststeht, noch weitere Kandidaten im Auge habe. "Wir stehen in regem Kontakt mit einigen sehr vielversprechenden Tourenwagen-Rennfahrern, die über internationale Erfahrung verfügen."

¿pbvin|0|4239||0|1pb¿"Wir möchten von Anfang an eine konkurrenzfähige Mannschaft haben", meint Grahame Chilton. Für Lotti klingt dies natürlich überaus verlockend. Der Italiener könnte neben BMW, Chevrolet, SEAT und Volvo also schon bald eine fünfte Marke im Fahrerlager begrüßen. "Ich freue mich natürlich sehr darüber, dass sich eine neue und bekannte Marke an der WTCC beteiligen möchte", sagt Lotti.

"Dieses Projekt wird von einem professionellen Team durchgeführt und beinhaltet einen jungen Fahrer, der einer konkurrenzfähigen nationalen Meisterschaft wie der BTCC entstammt. Das ist prima. Dadurch wird die WTCC noch interessanter und noch umkämpfter", meint der WM-Promoter. Außer dem Chevrolet-Werksteam hat bislang noch kein weiterer Rennstall seine Meldung für 2012 bestätigt.