• 19.04.2011 15:13

  • von Stefan Ziegler

Experte prophezeit weiterhin ansteigende TV-Quoten

Nigel Geach vom angesehenen IFM-Institut rechnet fest damit, dass die WTCC auch in diesem Jahr einen neuern Zuschauerrekord erzielen wird

(Motorsport-Total.com) - Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 konnte die Tourenwagen-WM alljährlich einen Zuwachs auf Seiten der TV-Zuschauer vermelden. Die vergangene Saison bildete da keine Ausnahme: 2010 schalteten rund zehn Prozent mehr Fans ihre Fernseher ein, um die Übertragungen der WTCC zu verfolgen. Die globalen Zuschauerzahlen betragen 470 Millionen - und sollen 2011 die 500-Millionen-Hürde nehmen.

Titel-Bild zur News: Nigel Geach

Laut Marketing-Experte Nigel Geach stehen der WTCC gute Quoten ins Haus

Nigel Geach vom IFM-Institut für Marketinganalysen im Profisport ist fest davon überzeugt, dass der Tourenwagen-WM dieser Sprung gelingen wird. Dies erläutert der britische Experte beim 'Eurosport' Motorsport-Launch in München. Sollten die aktuellen Trends anhalten - und danach sieht es derzeit aus -, könnte die WTCC in diesem Jahr speziell im asiatischen Raum gewaltig an Popularität zulegen.

"2010 erzielte die Rennserie einen TV-Zuschauerzuwachs von etwa zehn Prozent. In diesem Markt ist das ein recht beeindruckender Wert", meint Geach. "Zum Vergleich: Die Formel 1 verbessert sich in dieser Hinsicht pro Saison um etwa sechs bis acht Prozent. Man darf allerdings auch nicht vergessen: Es gibt immer mehr Angebote im Fernsehbereich und die Öffentlichkeit hat nun die Qual der Wahl."

"In diesem Zusammenhang ist es doch sehr erstaunlich, einen Anstieg der Einschaltzahlen um zehn Prozent zu erzielen", sagt Geach. Das Ende der Fahnenstange sei damit aber noch lange nicht erreicht. "Es ist anzunehmen, dass es in dieser Hinsicht weiterhin Positives zu vermelden gibt, denn die Ankündigung im Hinblick auf 'RTL' und 'CCTV5' klingt sehr vielversprechend", erläutert der Brite.


Fotos: Eurosport Motorsport-Launch 2011


Vor Kurzem bestätigten die Verantwortlichen der WTCC die Fortführung der Partnerschaft mit 'RTL', welche ein zehnminütiges Magazin beinhaltet, die vor der Formel-1-Qualifikation ausgestrahlt wird. 'CCTV5' ist hingegen neu dabei. "Letzterer ist der größte Sportkanal in China", sagt Geach. Rund 400 Millionen Haushalte im asiatischen Milliardenstaat haben die Chance, diesen Sender zu sehen.

Entsprechend groß sind die Erwartungen an diesen neuen TV-Deal, zumal 2011 erstmals zwei Events in China im Rennkalender der WTCC firmieren. "Wir rechnen damit, dass die Tourenwagen-WM in diesem Jahr einige neue Zuschauer gewinnen wird", meint Geach. Die Aussichten, am Ende des Rennjahres eine halbe Milliarde TV-Fans verkünden zu können, scheinen realistisch zu sein.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!