• 04.04.2012 17:53

  • von Stefan Ziegler

Engstler in Valencia: "Ein Podestplatz war drin"

Eine Ölspur verhinderte ein noch besseres Ergebnis, doch Franz Engstler wertet auch Rang fünf als Erfolg - Charles Ng mit schwierigem Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Um ein Haar hätte Franz Engstler in Valencia das Siegerpodest erklommen. Der deutsche Routinier zeigte vor allem im zweiten Rennen eine sehr starke Leistung und war auf Kurs zu einem Platz unter den Top 3, bis ihm eine tückische Ölspur ein Bein stellte. Gleich reihenweise rutschten die Piloten deshalb in das Kiesbett, doch Engstler erwischte es am härtesten: Er verlor gleich zwei Positionen.

Titel-Bild zur News: Charles Ng, Franz Engstler

Die Engstler-Autos in Kurve zwölf, wo im zweiten WTCC-Rennen die Ölspur lag

Statt auf Rang drei lief der BMW-Pilot daher "nur" auf Platz fünf ein, grämt sich deshalb allerdings nicht zu sehr. "Schade. Ein Podestplatz wäre drin gewesen, aber ich bin trotzdem zufrieden", meint der 50-Jährige und dankt seinem Team für den Einsatz in Spanien: "Mein BMW war stimmig. Ein großes Lob an meine gesamte Mannschaft." Weniger gut lief es indes für WM-Neuling Charles Ng.

Der Rennfahrer aus Hongkong erlebte ein schwieriges Wochenende mit mehr Tiefen als Höhen: Technische Probleme und ein platter Reifen warfen Ng in Valencia weit zurück. Teammanager Kurt Treml sieht das Positive an dieser Situation: "Es ist Charles' erste komplette WTCC-Saison. Er muss Erfahrungen sammeln", meint Treml und merkt an: "Charles geht seinen Weg. Da sind wir uns sicher."