powered by Motorsport.com
  • 03.09.2008 17:06

  • von Stefan Ziegler

Engstler: "Ein Sieg wäre die Krönung!"

Privatier Franz Engstler über die Zielsetzungen seines Rennstalls im ersten WTCC-Jahr und die Aussichten für die verbleibenden Rennen

(Motorsport-Total.com) - Stolze 74 Punkte hat Franz Engstler in den bisherigen Läufen zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft gesammelt, gemeinsam mit Teamkollege Andrey Romanov kommt der Privatier sogar auf 124 Zähler. In der Fahrerwertung liegt Engstler damit auf dem vierten Rang, bei den Teams rangiert Engstler Motorsport gar auf Position zwei. Eine sehr gute Bilanz, bedenkt man, dass sich der Rennstall in diesem Jahr erstmals in der WTCC engagiert und noch mitten in der Lernphase steckt. Nur ein Sieg fehlt noch...

Titel-Bild zur News: Franz Engstler

Franz Engstler und sein Privatteam liegen in der WTCC voll auf Kurs

"Zu Beginn der Saison haben wir eigentlich gesagt, dass wenn wir es in der Independent's Trophy schaffen, am Ende unter die Top 3 zu kommen, dann haben wir mehr als unser Soll erfüllt", sagte Engstler in Oschersleben gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Und genau da sind wir mittlerweile gelandet, pendeln uns mehr oder weniger auf P3 ein."#w1#

"Sollten wir diese Leistung bis zum Jahresende halten können, dann wäre ich damit sehr zufrieden", meinte der 47-Jährige, der sich allerdings für die verbleibenden Rennen noch ein paar Chancen ausrechnet: "Speziell Macau kenne ich auch ganz genau und dort gibt es ja die doppelten Punkte - eine kleine Hoffnung habe ich also noch, dass wir dort noch einmal ein gutes Ergebnis einfahren können."

Im Vordergrund stehen aber zunächst nicht die Platzierungen, sondern das Sammeln von Erfahrung: "Für mich ist wichtig, dass wir die Rennen zu Ende fahren", erläuterte Engstler. "Wir haben die Qualität unserer Mannschaft schon unter Beweis gestellt und sind nie mit einem technischen Defekt liegen geblieben."

"Wir konnten die Rennen bis jetzt auch immer beenden, was in den verbleibenden Läufen hoffentlich auch gelingt. Für das Endergebnis ist es einfach wichtig, jeden Punkt mitzunehmen. Ich bin überglücklich, wenn wir am Ende in den Top 3 der Independent's Trophy landen." Engstler abschließend: "Sollte noch ein Sieg dabei herausspringen, dann wäre das sicherlich die Krönung!"