• 15.02.2011 12:09

  • von Stefan Ziegler

Die Testtermine für 2011 stehen fest

In diesem Jahr erhalten die Fahrer und Teams der WTCC bei insgesamt acht Events eine zusätzliche Testsession, in Monza wird ein Testtag ausgerichtet

(Motorsport-Total.com) - Wie schon in den vergangenen Jahren, so kommen die Fahrer und Teams der WTCC auch in diesem Jahr in den Genuss von diversen zusätzlichen Testsessions, um bereits vor den eigentlichen Events einige Informationen über Fahrzeuge und Strecke zu sammeln. Eine solche Gelegenheit erhalten die WM-Rennställe wie üblich in Übersee, bei neuen Kursen oder nach einer längeren Rennpause.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Das Starterfeld der Tourenwagen-WM erhält auch in diesem Jahr einige Tests

Für 2011 hat der Automobil-Weltverband (FIA) acht dieser Termine verabschiedet: In Curitiba (Brasilien), Zolder (Belgien), Marrakesch (Marokko), Porto (Portugal), Donington (Großbritannien), Suzuka (Japan), Guangdong (China) und Macao (China) steht jeweils eine zusätzliche Einheit über 30 Trainingsminuten auf dem Programm. Darüber hinaus gibt es 2011 zwei weitere Testmöglichkeiten.

Unmittelbar vor dem Saisonauftakt in Curitiba bekommt das Starterfeld der Tourenwagen-WM die Gelegenheit, sich in 90 Minuten auf das neue Rennjahr einzustimmen, ehe am Freitagnachmittag der reguläre Wochenend-Betrieb beginnt. Am Donnerstag vor dem Italien-Event im Mai haben die WTCC-Protagonisten das Autodromo di Monza gar einen kompletten Tag für sich, um ausgiebig zu testen.

Am Wochenend-Ablauf hat sich indes nichts geändert: Am Samstag werden vormittags wie bisher zunächst zwei Freie Trainings ausgetragen, am Nachmittag fahren die Piloten um die Startplätze im ersten Sprintrennen. Die Qualifikation bleibt zweigeteilt - die Top 10 rücken noch einmal zu einer zweiten Einheit aus. Am Sonntag folgen das 15-minütige Warmup und die beiden WM-Sprintrennen.