Diagnose: Gehirnerschütterung und Prellungen bei Barth
Positive Nachrichten aus dem Krankenhaus: Fredy Barth geht es den Umständen entsprechend gut - Prellungen und Gehirnerschütterung nach Unfall
(Motorsport-Total.com) - Das sportliche Geschehen trat in den Hintergrund, als Fredy Barth im zweiten Freien Training auf dem Guia Circuit von Macao schwer verunglückte und aus seinem Fahrzeug geborgen werden musste. Der Schweizer war im kurvenreichen zweiten Sektor heftig in die Leitplanken eingeschlagen und danach mitten auf der Strecke liegengeblieben. Zu allem Überfluss fing sein SR Leon 1,6T auch noch Feuer.

© WTCC
Fredy Barth verunglückte im zweiten Freien Training und ist nun im Krankenhaus
Der 31-Jährige saß zu diesem Zeitpunkt vermutlich bewusstlos im Cockpit seines Autos und war auf die Hilfe der Streckenposten angewiesen, die allerdings nicht sofort am Unfallort eintrafen. Offenbar hatten die Helfer dann auch noch Probleme damit, Barth zu bergen - das Sicherheitsnetz an der Fahrertüre schien sich nicht sofort zu lösen. Dadurch gingen erneut wichtige Sekunden ins Land.
Letztendlich brachten die Streckenposten die Flammen an der Front des Fahrzeugs aber unter ihre Kontrolle und holten den Fahrer - auf recht rustikale Art und Weise - aus dem Auto heraus. Kurz darauf war Barth wieder bei Bewusstsein, wurde nach einer Erstversorgung vor Ort aber direkt ins Krankenhaus weitertransportiert. Dort wurde der Schweizer erst einmal gründlich untersucht.
Das Ergebnis: Obwohl Barth über Rückenschmerzen klagt, zog er sich bei seinem Crash im zweiten Freien Training "nur" eine Rückenprellung sowie eine Gehirnerschütterung zu. Schwere Verletzungen wie Knochenbrüche oder dergleichen konnten von den Ärzten nicht festgestellt werden. Barth hatte also Glück im Unglück, atmete im Cockpit aber vermutlich reichlich Rauch oder giftige Dämpfe ein.
Mehr ist über den genauen Zustand des SEAT-Piloten derzeit nicht bekannt. Barth wird die Nacht von Freitag auf Samstag allerdings unter Beobachtung im Krankenhaus von Macao verbringen, wie der zuständige Mediziner, Wai Sin Chan, erläutert. Mit einer weiteren Teilnahme am Wochenende in den Straßen der Spielerstadt ist wohl nicht zu rechnen. Für Barth ist dies derzeit wohl auch Nebensache...

