• 18.11.2011 05:55

  • von Stefan Ziegler

Schwerer Unfall von Barth überschattet Freies Training

SEAT-Fahrer Fredy Barth hatte im zweiten Freien Training einen schweren Unfall, der zum Abbruch der Session führte - Auto fängt kurzzeitig Feuer

(Motorsport-Total.com) - Das zweite Freie Training der WTCC wurde von einem heftigen Unfall überschattet. Wenige Minuten vor dem Ende der Session verunglückte Fredy Barth auf dem Guia Circuit so schwer, dass das 30-minütige Training abgebrochen werden musste. Laut ersten Informationen vom Unfallort ist Barth offenbar bei Bewusstsein und scheint sich keine schweren Verletzungen zugezogen zu haben.

Titel-Bild zur News: Fredy Barth

Fredy Barth verunglückte im zweiten Freien Training auf dem Guia Circuit schwer

Derzeit befindet sich der Schweizer auf dem Weg ins Krankenhaus von Macao, wo eine genaue Untersuchung erfolgen soll. Unklar ist indes, wie es zum Unfall bei Paiol im Mittelsektor gekommen war. Dort strandete der Sunred Leon 1,6T des 31-Jährigen mit augenscheinlich kleinen Schäden, fing jedoch rasch Feuer. Möglicherweise atmete Barth im Cockpit einiges vom entstandenen Rauch ein.

Die Streckenposten waren nämlich nicht sofort an Ort und Stelle, um dem Verunglückten zu helfen. Erst nach einigen Minuten traf eine erste Mannschaft ein, die sowohl die Flammen bekämpfte als auch den Piloten barg. Barth wurde dabei allerdings recht hemdsärmelig aus dem Cockpit gezogen und schien zunächst nicht bei Bewusstsein zu sein. Kurz darauf bewegte sich der Schweizer allerdings.

Das zweite Freie Training auf dem Guia Circuit wurde bei noch sechs zu fahrenden Minuten sofort abgebrochen und nicht mehr neugestartet. Zum Zeitpunkt des Abbruchs führte Rob Huff (Chevrolet) das Klassement an. Der britische Rennfahrer hatte sich schon frühzeitig in 2:32.268 Minuten an die Spitze des Feldes gesetzt. Dahinter folgten Alain Menu (Chevrolet) und Yvan Muller (Chevrolet).

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt