powered by Motorsport.com
  • 20.10.2012 13:32

  • von Stefan Ziegler

Das Triple ist perfekt: "Wir treten als Weltmeister ab"

Chevrolet triumphiert erneut in der Herstellerwertung der WTCC und bejubelt den dritten Titelgewinn in Folge vor dem werksseitigen Ausstieg Ende 2012

(Motorsport-Total.com) - Acht Punkte haben zum Titelgewinn gefehlt, neun haben die Chevrolet-Piloten im Qualifying von Suzuka eingefahren. Und bedeutet: Chevrolet wird die WTCC zum Jahresende als Weltmeister in der Herstellerwertung verlassen. Das steht bereits fest. Einzig die Frage, welcher Chevrolet-Fahrer den WM-Pokal in der Einzelwertung stemmen darf, muss in Suzuka, Schanghai und Macao noch geklärt werden.

Titel-Bild zur News: Alain Menu

Man gratuliert sich zum WM-Titelgewinn: Alain Menu und die Mechaniker in Suzuka Zoom

Doch das ist am Samstagabend in Suzuka erst einmal Nebensache. "Ich freue mich für das gesamte Team, denn wir haben den dritten WM-Titel in Folge eingefahren", sagt Rob Huff. "Das geschah durch die Positionen eins, zwei und drei in der Qualifikation. Und das in einem Land, das eine so große Leidenschaft für den Motorsport hat. Das macht unsere Zufriedenheit noch ein Stückchen größer."

Weltmeister Yvan Muller, der in der Fahrerwertung wieder um einen Punkt die Nase vorn hat, spricht von einem "fantastischen Tag für Chevrolet" und fasst sich ansonsten kurz: "Der dritte Titelgewinn in der Herstellerwertung (Fotostrecke: Alle WTCC-Hersteller-Champions) ist eine große Leistung." Alain Menu hat indes doppelten Grund zur Freude - er stellte seinen Chevrolet Cruze im Zeittraining auf die Pole-Position und steuerte so fünf Punkte bei.

"Es ist großartig, zum dritten Mal in diesem Jahr auf der Pole-Position zu stehen und die Pole-Position aus dem Vorjahr zu wiederholen", meint der Schweizer. "Die beste Nachricht des Tages ist allerdings, dass wir den Hersteller-Titel fixiert haben. Für Chevrolet und das gesamte RML-Team ist das einfach fantastisch. Diesen Erfolg werden wir jetzt erst einmal genießen." Zumal Chevrolet bald aussteigt.

Doch vorerst hat das WTCC-Fahrerlager ein anderes Thema. Chevrolet-Projektchef Ron Hartvelt schwärmt jedenfalls sehr: "Es ist unser dritter Titelgewinn, doch die Emotionen sind jedes Mal gleich. Du gewöhnst dich nicht daran und dieses fantastische Gefühl wird auch nicht langweilig." Sein Dank gilt den Fahrern "für ihre großartige Arbeit" sowie "allen, die das ermöglicht haben", meint der Brite.


Die Qualifikation in Suzuka

"Es kommt nicht sehr oft vor, dass man drei WM-Titel in Folge gewinnt. Das wird in die Geschichte von Chevrolet eingehen. Doch was einen Anfang hat, hat auch ein Ende: Chevrolet wird die WTCC im Anschluss an diese Saison verlassen und sich neuen Herausforderungen stellen. Es ist klasse, dass wir als Weltmeister abtreten werden", erklärt Hartvelt nach dem wichtigen Qualifying in Suzuka.

"Und jetzt genießen wir den spannenden Titelkampf in der Fahrerwertung, wo nur noch unsere Piloten im Rennen sind", sagt der Chevrolet-Projektchef. Muller führt vor den Suzuka-Rennen mit 319 Zählern vor Huff (318) und dem ein bisschen zurückliegenden Menu (272). Hartvelt: "Wir werden sicherstellen, dass alle drei Fahrer in dieser entscheidenden Saisonphase die gleichen Chancen bekommen."