• 16.02.2012 10:14

  • von Stefan Ziegler

Das Ford-Ziel in der WTCC: Im dritten Jahr zum Titel fahren

Arena-Teamchef Mike Earle will mit seiner Mannschaft und dem neuen Ford Focus erst einmal Erfahrung sammeln und 2014 den WM-Titel einfahren

(Motorsport-Total.com) - An Ehrgeiz mangelt es diesem Rennstall nicht: Das britische Arena-Team stößt in diesem Jahr zur WTCC, möchte mit dem Ford Focus aber nicht einfach nur das Starterfeld auffüllen. Vielmehr hat sich die Mannschaft um Teamchef Mike Earle ein klares Ziel gesetzt, das mithilfe eines Dreijahres-Plans erreicht werden soll. An dessen Ende steht 2014 der Gewinn des Titels in der Tourenwagen-WM.

Titel-Bild zur News: Tom Chilton

Der neue Ford Focus beim ersten Shakedown von Arena in Großbritannien

So lautet zumindest die Vorgabe von Earle. "Im ersten Jahr wollen wir lernen, im zweiten Jahr gute Ergebnisse einfahren und im dritten Jahr den Titel holen", sagt der Arena-Teamchef bei 'Eurosport'. Deshalb bereitet sich der Rennstall derzeit auch sehr gewissenhaft auf sein WTCC-Debüt vor: Tom Chilton und James Nash, die beiden bereits bestätigten Piloten, testen schon intensiv in Südeuropa.

Kurz vor dem Jahreswechsel hatte Arena den Shakedown mit dem neuen Ford Focus absolviert, im Februar gastierte man zu Testzwecken in Valencia und Guadix. Mittlerweile ist das britische Team in Estoril unterwegs, um weitere Probefahrten zu unternehmen - und in rund einem Monat bestreitet Arena sein erstes Wochenende in der WTCC. Dort wird das Team offenbar in guter Form auflaufen.

Darauf deuten zumindest die jüngsten Kommentare der Fahrer hin: "Uns gelingen selbst bei kühlen Bedingungen gute Fortschritte", vermeldet Chilton aus Südeuropa. 'Eurosport' war live dabei und dokumentierte die ersten Testfahrten des Teams. Daran hatte auch Chilton seinen Spaß: "Die Jungs filmten, wie ich quer über die Randsteine fuhr. Verrückt, wie nahe ich ihnen und den Kameras kam!"

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!