• 31.01.2012 09:35

  • von Stefan Ziegler

Testauftakt in Spanien: Ford erstmals auf der Strecke

Bei den ersten Wintertests der Tourenwagen-WM greift auch der neue Ford Focus ins Geschehen ein - Valencia als Schauplatz der WTCC-Probefahrten

(Motorsport-Total.com) - Das lange Warten hat ein Ende: Im spanischen Valencia beginnen dieser Tage die Testfahrten für die neue WTCC-Saison. Mit großer Spannung erwartet wird vor allem das Streckendebüt des Ford Focus. Der Rennwagen des Arena-Teams hatte bereits vor dem Jahreswechsel einen ersten Shakedown absolviert, greift nun aber erstmals ernsthaft in das Geschehen in der Tourenwagen-WM ein.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Weltmeister Yvan Muller kehrt in dieser Woche in sein Chevrolet-Cockpit zurück

Tom Chilton, bestätigter Stammfahrer des Rennstalls, wird dabei im Cockpit sitzen. Der britische WTCC-Neuling macht via Twitter keinen Hehl aus seiner Vorfreude: "Ich kann es kaum erwarten, endlich in der Tourenwagen-WM aktiv zu sein." Nach einem weiteren Shakedown in Großbritannien sei nun alles bereit für den Test in Valencia. Chilton wird dort ab Mittwoch seine Runden drehen.

Ebenfalls vor Ort sind die Weltmeister von Chevrolet, die bereits im Januar erste Testfahrten hinter sich gebracht hatten. Damals war Alain Menu zum Einsatz gekommen, weshalb nun die beiden anderen Stammpiloten am Lenkrad drehen dürfen. Rob Huff und Yvan Muller werden voraussichtlich mit zwei Chevrolet Cruze zum Test in Spanien anrücken. Wer sonst noch mitmischt, ist nicht bekannt.

Wahrscheinlich müssen sich Chilton, Huff und Muller den Circuit Ricardo Tormo aber noch mit einigen ihrer WTCC-Kollegen teilen: ROAL wird seinem neuen Fahrerduo Alberto Cerqui und Tom Coronel sicherlich einige Testkilometer ermöglichen. Lukoil-Pilot Gabriele Tarquini brennt indes gewiss darauf, den neuen 1,6-Liter-Turbomotor von SEAT einem ersten WTCC-Streckentest zu unterziehen...