• 31.01.2012 15:32

  • von Stefan Ziegler

Chevrolet: Die Gewichtssituation ist 2012 "ziemlich heftig"

2012 startet der Chevrolet Cruze 1,6T mit einem höheren Basisgewicht als die WTCC-Konkurrenz: Wie gehen die Fahrer mit diesem Handicap um?

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr sicherte sich Chevrolet überlegen die beiden Titel in der Tourenwagen-WM, in diesem Jahr zahlt der US-amerikanische Hersteller den Preis für diese Dominanz: Der Automobil-Weltverband (FIA) erhöht das Basisgewicht des erfolgreichen Chevrolet Cruze 1,6T um satte 30 Kilogramm. Damit ist der Rennwagen der Titelverteidiger in diesem Jahr das schwerste Fahrzeug.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

Chevrolet erhält zur neuen Saison ein um 30 Kilogramm vergrößertes Basisgewicht

Im Gegensatz zu Chevrolet erfuhr BMW außerdem noch eine Erleichterung: Der BMW 320TC firmiert ab 2012 mit einem Basisgewicht von 1.160 Kilogramm und bringt somit 20 Kilogramm weniger auf die Waage als das Weltmeister-Auto der vergangenen beiden Saisons. Der Gewichtsabstand auf SEAT und Volvo ist sogar noch größer: 30 Kilogramm trennt Chevrolet von den beiden anderen Marken.

Und wie gehen die amtierenden Weltmeister mit diesem Handicap um? Chevrolet-Fahrer zeigt sich gegenüber 'Touring Car Times' erst einmal "sehr enttäuscht". Es sei "ziemlich heftig", einerseits eine Zuladung von 30 Kilogramm zu erfahren, andererseits eine Erleichterung bei der Konkurrenz zu sehen. "Wir Fahrer müssen das aber einfach hinnehmen und damit klarkommen", meint Huff.

Aus der Sicht des WM-Zweiten von 2011 brauche man sich aufgrund der neuen Gewichtssituation jedoch keine allzu großen Sorgen zu machen. "Wir haben eines der besten Autos - wenn nicht sogar das beste", erläutert Huff und fügt zuversichtlich hinzu: "Wir machen einfach weiter und tun unsere Arbeit." Gemeinsam mit Yvan Muller steigt Huff in dieser Woche in die Wintertests von Chevrolet ein.