• 04.02.2011 20:25

  • von Stefan Ziegler

Coronel mit BMW Shakedown bei München

Das ROAL-Team und Tom Coronel haben ihren BMW 320 TC in Empfang genommen und sofort auf der Strecke ausprobiert: "Das Auto fühlt sich gut an"

(Motorsport-Total.com) - Tom Coronel hat seinen Wechsel zu BMW nun endgültig vollzogen, denn in dieser Woche saß der niederländische Rennfahrer erstmals in seinem neuen Arbeitsgerät. Gemeinsam mit seiner Crew von ROAL holte Coronel seinen BMW 320 TC in München ab und probierte das Fahrzeug gleich auf einer Teststrecke aus. Die ersten Eindrücke von "Major Tom" sind positiv - Coronel hat viel Spaß im BMW.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

Mit dieser Farbgebung wird Tom Coronel in diesem Jahr in der WTCC antreten

"Das Auto fühlte sich von Anfang an richtig gut an - eben so, wie sich ein Rennwagen anfühlen sollte", beschreibt der 38-Jährige seine Sicht der Dinge. "Mit dem Heckantrieb und dem neuen 1,6-Liter-Turbomotor scheint das Fahrzeug ein extrem gutes Handling zu haben. Wir konnten das Auto aber nicht wirklich ans Limit treiben, denn wir waren nur auf einer Teststrecke von BMW", so Coronel.

Man habe sich den Kurs mit anderen Wagen teilen müssen und konnte deswegen nicht im Renntrimm umher brettern. "Sinn und Zweck des Ganzen war aber ohnehin nur, die Grundfunktionen des Rennwagens zu überprüfen", meint Coronel und fügt hinzu: "Es handelt sich schließlich um ein brandneues Auto und um das erste Modell dieser Art, das BMW gemäß den neuen WTCC-Regeln ausliefert."

"Daher war es sehr wichtig, alles genau zu überprüfen, bevor es ernst wird", erläutert der langjährige Tourenwagen-Pilot. Das Ergebnis ist positiv: "Alles ist bestens und wir setzen unsere Testfahrten in der kommenden Woche in Italien fort", sagt Coronel. "Dabei werden wir uns dem Setup widmen und versuchen, möglichst viele Informationen zu sammeln, um uns auf die neue Saison vorzubereiten."