• 26.01.2011 15:56

  • von Stefan Ziegler

Coronel: Testauftakt in Adria

ROAL-Neuzugang Tom Coronel nahm am Mittwoch die Testfahrten in einem BMW Fahrzeug auf - Nach diversen verpassten Flügen endlich am Ziel

(Motorsport-Total.com) - Es hätte alles so einfach sein können, doch Tom Coronel war wieder einmal "ungewöhnlich" unterwegs: Zunächst verpasste der Niederländer seinen geplanten Flug nach Italien, fuhr dann im Auto von Brüssel nach Amsterdam und kam dort schließlich zehn Minuten zu spät am Terminal an. Mittlerweile ist Coronel aber vor Ort und hat sein Testobjekt in Adria in Augenschein genommen.

Titel-Bild zur News: Jörg Müller, Tom Coronel

Erst eine Irrfahrt durch BeNeLux, dann die ersten Testfahrten im BMW: Tom Coronel

"Mein erster BMW Test steht an", lässt der 38-Jährige via Twitter ausrichten. Coronel wird zunächst allerdings nicht im BMW 320 TC nach neuster Spezifikation auf die Strecke gehen, sondern anfangs einen weißen BMW 320si von 2009 pilotieren - damals war sein italienischer Rennstall noch als BMW Team Italy-Spain in der WTCC vertreten. Daher verfügt Roberto Ravaglia noch über dieses Fahrzeug.

Coronel möchte sich am ersten Tag ohnehin erst einmal mit seinem Ingenieur und dem Team vertraut machen, ehe er sich seinem Arbeitsgerät für 2011 widmet. Der "fliegende Holländer" gibt sich im Hinblick auf seine Eingewöhnung betont zuversichtlich: "Ich denke, ich werde keine Schwierigkeiten damit bekommen. Ich war nämlich schon immer ein Allrounder auf der Rennstrecke", sagt Coronel.

"Ich kenne heckgetriebene Autos sehr gut. Früher bin ich ja auch lange im Formelsport aktiv gewesen und abseits der WTCC absolviere ich noch viele Rennen. Für mich wird das überhaupt kein Problem darstellen", meint "Major Tom". "Ich werde vielleicht zwei Events brauchen, um das Fahrzeug richtig zu verstehen. Es ist aber nicht so, dass ich erst die Schulbank drücken und bei Null anfangen müsste."