• 17.03.2011 22:04

  • von Stefan Ziegler

Coronel: "Ich kann ganz vorne mitfahren"

BMW Fahrer Tom Coronel möchte 2011 seine Chance nutzen und in die Top 3 der WTCC vorstoßen: "In diesem Jahr könnte es sich ausgehen"

(Motorsport-Total.com) - Tom Coronel zählt schon seit geraumer Zeit zu den schnellsten Piloten der WTCC, verbrachte aber viele Jahre in Fahrzeugen, die nicht unbedingt für Topergebnisse gut waren. Erst in der vergangenen Saison erfüllte sich sein großer Wunsch: Im SEAT Leon TDI stand dem Niederländer erstmals ein sehr schlagkräftiges Auto zur Verfügung. Prompt lief es damit allerdings nicht nach Plan für Coronel.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

Tom Coronel fährt in diesem Jahr für das Team von Ex-Champion Roberto Ravaglia

Der "fliegende Holländer" strebte zwei Saisonsiege an, musste sich am Jahresende jedoch mit einigen Podestplätzen zufrieden geben. In diesem Jahr wittert Coronel eine neue Chance - mit einem neuen Fahrzeug. Der 38-Jährige wechselte nach dem vergangenen Rennjahr zum Team von Roberto Ravaglia, das 2011 in die WTCC zurückkehrt. Mit dieser Mannschaft will Coronel den großen Wurf schaffen.

"Ich kenne die Fahrer, ich kenne die Strecken, ich kenne die Meisterschaft. Ich denke schon, dass ich ganz vorne mitfahren kann", sagt der BMW Pilot vor dem Saisonstart im brasilianischen Curitiba bei 'Eurosport'. "Roberto würde natürlich am liebsten den Titel holen. Das muss aber auch unser erklärtes Ziel sein", findet Coronel. In diesem Jahr stünden die Zeichen für eine solche Leistung besonders gut.

"Seit ich in der WTCC am Start bin, hatte ich bisher nie wirklich die Chance, um den WM-Titel zu kämpfen. In diesem Jahr könnte es sich allerdings ausgehen, dass ich am Ende einen Platz in den Top drei belege und dass ich bei den meisten Rennen auf dem Podium stehe", meint Coronel. Sehr viel an Zuversicht schöpft der Niederländer nicht zuletzt aus dem modifizierten BMW 320 TC.