powered by Motorsport.com
  • 16.10.2008 16:19

  • von Stefan Ziegler

Choo der erste Singapurer in der WTCC

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC erfreut sich im Saisonendspurt weiterhin großer Beliebtheit: Melvin Choo steigt für Okayama und Macau zu

(Motorsport-Total.com) - Griffen vor wenigen Tagen in Monza erstmals japanische Rennfahrer ins Lenkrad eines Rennwagens der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC, so beginnt in Okayama auch für Singapur das WM-Zeitalter bei den Tourenwagen. Melvin Choo wird die beiden verbleibenden Rennwochenenden der Saison bestreiten und dabei einen BMW 320si einsetzen. Der Rennfahrer aus dem Stadtstaat ist bereits erfolgreich in der asiatischen Tourenwagenmeisterschaft unterwegs und stellt sich jetzt dem Abenteuer WTCC.

Titel-Bild zur News: Formel 1 in Singapur

Vor wenigen Wochen Formel 1, jetzt WTCC: Singapur ist im Motorsport-Aufwind

"Für mich verlief dieses Jahr bislang sehr stressig und anstrengend", meinte Choo. "Ich hab sehr hart dafür gearbeitet, um den Durchbruch in die Weltspitze zu schaffen. Jetzt habe ich die Chance, an der WTCC teilzunehmen und zugleich Geschichte zu schreiben - es ist ein Privileg für mich, als erster Singapurer an dieser Meisterschaft teilnehmen zu können. Ich werde kräftig Gas geben und die Fahne Singapurs hochhalten!"#w1#

"Ich hoffe sehr, dass meine Teilnahme an dieser Rennserie anderen Talenten aus Singapur Tür und Tor öffnet, damit sie sich einen Namen in der Welt des Motorsports machen können", sagte der 38-Jährige abschließend. Und Choo steht mit einem stolzen Rennfahrer-Portfolio auf der Matte, denn der Singapurer konnte 2008 die B-Klasse des asiatischen Porsche-Cups für sich entscheiden.

"Choos Teilnahme an der Tourenwagen-WM ist ein Meilenstein für den Motorsport in Singapur", kommentierte Sportminister Fan Chian Jen den Einstieg seines Landsmannes in die WTCC. "Das ist ein erster Schritt für Singapur, um sich einen Namen im Motorsport zu machen und wird sicherlich viele Jugendliche dazu inspirieren, eine Karriere im Motorsport anzutreten."

In Okayama und Macau will Choo im Thunder-Asia-Team antreten, mit dem er auch die asiatische Meisterschaft ACTS bestreitet. So gerät der kleine Stadtstaat Singapur erneut in die Motorsport-Schlagzeilen, wurde doch in den Straßen der Millionenmetropole vor kurzem das erste Nachtrennen der Formel-1-Geschichte ausgetragen. Fortsetzung folgt...

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

nload="_lob(this)">