• 13.05.2008 10:29

BMW will in Valencia wieder in die Erfolgsspur

Die WTCC startet am Wochenende in Valencia in die Europasaison und BMW möchte im Kampf um die Spitzenplätze wieder ein Wörtchen mitreden

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende macht die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC zum ersten Mal in diesem Jahr in Europa Station. Der "Circuit de la Comunitat" im spanischen Valencia ist Schauplatz für die Läufe fünf und sechs der Meisterschaft. Nach den enttäuschenden Rennen in Mexiko vor gut einem Monat setzen die BMW Länderteams alles daran, im Kampf um die Spitzenplätze wieder ein Wort mitsprechen zu können.

Titel-Bild zur News: Jörg Müller, Felix Porteiro

BMW möchte bei den Rennen in Valencia wieder an der Spitze sein

Vier der fünf BMW Piloten starten mit vergleichsweise niedrigem Handicapgewicht ins dritte Rennwochenende des Jahres. Die Piloten nehmen exakt so viele zusätzliche Kilogramm mit an Bord ihrer BMW 320si WTCC, wie sie WM-Punkte auf dem Konto haben. Demnach geht BMW Team UK Pilot Andy Priaulx mit 14 Kilogramm Ballast in die beiden Sprintrennen, Jörg Müller vom BMW Team Germany lädt elf Kilogramm zu. Müllers Teamkollege Augusto Farfus tritt mit drei Kilogramm an. BMW Team Italy-Spain Pilot Félix Porteiro fiebert seinem Heimspiel mit neun zusätzlichen Kilogramm Zusatzgewicht entgegen, während sein Teamkollege Alessandro Zanardi ohne Ballast unterwegs ist.#w1#

Stimmen vor dem Rennen in Valencia:

Andy Priaulx: "Ich bin optimistisch, dass wir in Valencia näher an unsere Konkurrenten heranrücken können, als es noch in Puebla der Fall gewesen ist. Die Rennen in Spanien sind meistens extrem actionreich und spannend, die Zuschauer bekommen eine Menge geboten. Es ist der Start der Europa-Saison - und ich hoffe, sie beginnt gut für uns."

Jörg Müller: "Für mich ist Valencia so etwas wie meine zweite Heimat. Ich bin sehr oft dort, vor allem in meiner Funktion als Instruktor in der Formel BMW. In der Vergangenheit war Alfa Romeo dort meistens unser größter Konkurrent, und die sind in diesem Jahr nicht mehr dabei. Ich bin also recht zuversichtlich für die ersten Rennen in Europa."

Augusto Farfus: "In Valencia spielt die Verteilung des Handicapgewichts immer eine große Rolle. In dieser Hinsicht sieht es recht positiv für uns aus, da wir leichter unterwegs sind als zum Beispiel die Konkurrenz von SEAT. Bisher habe ich nur drei Punkte auf dem Konto, aber das möchte ich in Spanien ändern."

Félix Porteiro: "Für mich sind die Rennen in Valencia die wichtigsten des Jahres. Es ist toll, vor der Familie und Freunden antreten zu können. Im Winter haben wir einige Details am Auto gefunden, die wir speziell für diese Strecke verbessern konnten. Am Ende der Gerade ist Top-Speed wichtig. Dort spielen sich die meisten Überholmanöver ab."

Alessandro Zanardi: "Die Europa-Saison beginnt nicht gerade auf einer wirklichen BMW Strecke. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir in Valencia nicht erfolgreich sein können. Dies beweist schon ein Blick auf die vergangenen Saisons. Das Qualifying wird sicher nicht ganz einfach, aber in den Rennen sollten wir konkurrenzfähig sein."