Bestätigt: Volvo 2017 nur noch in der WTCC aktiv

Nachdem der Umstieg der STCC auf das TCR-Reglement beschlossen wurde steht fest, dass Volvo 2017 nur noch in der WTCC mit einem Werksteam antreten wird

(Motorsport-Total.com) - Volvo wird sich ab der kommenden Saison voll auf die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) konzentrieren. Das steht seit diesem Donnerstag fest, nachdem die Skandinavische Tourenwagenmeisterschaft (STCC), in der Volvo aktuell ebenfalls mit einem Werksteam vertreten ist, für die kommende Saison den Wechsel zum TCR-Reglement beschlossen hat.

Titel-Bild zur News: Fredrik Ekblom

Volle Kraft WTCC: Volvo steigt 2017 aus der STCC aus Zoom

Volvo hatte im Vorfeld dieser Entscheidung bereits angekündigt, sich nach langen Jahren aus der STCC zurückzuziehen, und bestätigte am Donnerstag diese Entscheidung. "Wir würden gerne in der Meisterschaft bleiben. Da wir aber kein TCR-Auto haben, müssen wir nach anderen Möglichkeiten innerhalb des STCC-Formats 2017 schauen", sagt Motorsportchef Alexander Murdzevski Schedvin. "Nun konzentrieren wird uns voll auf die WTCC."

Dort wird der schwedische Hersteller sein Engagement im nächsten Jahr auf mindestens drei Fahrzeuge aufstocken, um so auch an MAC3 teilnehmen und im Kampf um die Herstellerwertung ein Wörtchen mitreden zu können.

In der STCC wird bisher mit Silhouetten-Tourenwagen gefahren, die ab dem kommenden Jahr nicht mehr startberechtigt sind. Zuvor hatte Volvo bereits das Ende des Werksengagements in der Australischen V8-Supercar-Serie verkündet.